Ende der Transfer-Posse

Medien: Nürnberg vorerst vom Tisch - Gündogan Wechsel zu Ex-Verein perfekt

Erik Thieme

E-Mail zur Autorenseite

22.8.2024, 08:48 Uhr
Gündogan scheint kurz vor einem Wechsel zu seinem ehemaligen Verein zu stehen.

© imago sportfotodienst Gündogan scheint kurz vor einem Wechsel zu seinem ehemaligen Verein zu stehen.

Ex-Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan vom FC Barcelona steht nach spanischen Medienberichten vor einer Rückkehr zu Manchester City. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler hat laut übereinstimmenden Medienberichten einen Vertrag bis 30. Juni 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben. Nach positiven Gesprächen in den vergangenen 48 Stunden sei eine Einigung erzielt worden. Obwohl Gündogan beim FC Barcelona noch einen Vertrag bis Sommer 2026 hat, werde der Transfer ablösefrei über die Bühne gehen, schreibt die "dpa". Der Agent des Mittelfeldspielers sei derzeit in England, um mit dem Meister der Premier League zu verhandeln, berichtete am Dienstag die katalanische Fachzeitung "Mundo Deportivo" unter Berufung auf Vereinskreise. "Der Wechsel könnte schon in wenigen Stunden perfekt sein", schrieb das Blatt.

Die finanziell schwer angeschlagenen Katalanen verzichten demnach auf eine Ablöse, weil sie sich nach der Verpflichtung des spanischen Europameisters Dani Olmo von RB Leipzig damit das Millionengehalt des früheren Kapitäns der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sparen. Zudem konnte der für 55 Millionen Euro verpflichtete Olmo wegen der Restriktionen der spanischen Liga bislang nicht registriert werden und auch noch nicht für Barcelona spielen.

Andere spanische Medien machten ähnliche Prognosen. Gündogan habe sich bereits damit abgefunden, dass er unter dem neuen Trainer Hansi Flick nur wenig Einsatzzeit bekommen würde und den katalanischen Klub deshalb nach nur einem Jahr wieder verlassen müsse. Der Profi habe vorige Woche mit dem Ex-Nationaltrainer gesprochen und anschließend sofort City-Coach Pep Guardiola angerufen. Dabei habe er erfahren, dass Guardiola sich über eine Rückkehr freuen und Gündogan mit offenen Armen empfangen würde.

Nicht nur City soll interessiert sein

Der frühere Dortmunder spielte zwischen 2016 und 2023 unter Guardiola für Manchester City. Neben den Engländern waren nach Medienberichten auch die Istanbuler Vereine Galatasaray und Fenerbahçe sowie Klubs aus Saudi-Arabien und Katar an dem gebürtigen Gelsenkirchener interessiert. Gündogan ziehe aber die Rückkehr nach Manchester vor, hieß es. Er war erst 2023 ablösefrei von Manchester City zum spanischen Traditionsklub gekommen.

Nürnberg Rückkehr vom Tisch?

2022 schien der ehemalige FCN-Spieler grundsätzlich auch einem Transfer nach Nürnberg nicht abgeneigt zu sein. Als ihn ein Twitter-User auf eine Rückkehr zu seiner ersten Profi-Station ansprach, antwortete er "'Bald‘ noch nicht, aber wer weiß schon, was in einigen Jahren ist...". Dieser Beitrag ist nun bereits zwei Jahre alt. Hoffnung dürfen sich die Club-Fans womöglich dennoch machen. Für die zweite Liga sollten seine Qualitäten selbst dann noch ausreichen, wenn er noch ein oder zwei Jahre in Manchester spielt.