Englischer Fußball-Pokal

Peinliches Aus im FA Cup für Premier-League-Primus Liverpool

09.02.2025, 19:35 Uhr
Kann die Niederlage nicht fassen: Liverpools Jarell Quansah.

© Adam Davy/PA Wire/dpa Kann die Niederlage nicht fassen: Liverpools Jarell Quansah.

Peinliches Aus für den FC Liverpool im prestigeträchtigen FA Cup: Der Premier-League-Primus verlor mit einer B-Mannschaft in der 4. Runde beim Zweitliga-Letzten Plymouth Argyle mit 0:1 (0:0). Ryan Hardie besiegelte mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 53. Minute die Blamage für den Tabellenführer der englischen Fußball-Meisterschaft. "Wir sind hier heute mit einem Traum hergekommen und haben ihn uns erfüllt", sagte Siegtorschütze Hardie.

Nach Angaben des Datendienstleisters Opta ist Plymouth das erste Team außerhalb der Premier League, das einen Tabellenführer aus dem FA Cup geworfen hat, seit Wigan Athletic 2018 gegen Manchester City gewann. Der Zweitligist hatte sich kürzlich vom ehemaligen Nationalspieler Wayne Rooney als Manager getrennt.

Coach Slot schont Salah, Gakpo und van Dijk

Nach dem souveränen Einzug ins Achtelfinale der Champions League sowie dem Einzug ins Finale des Liga-Pokals gegen Newcastle United hatte Trainer Arne Slot etliche Stammspieler geschont. So verzichtete er unter anderem auf die Stammstürmer Mohamed Salah und Cody Gakpo sowie Offensiv-Ass Dominik Szoboszlai und Abwehrchef Virgil van Dijk. Durch die Niederlage sind die Chancen auf vier Titel in einer Saison futsch.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen: Liverpool verliert beim Zweitliga-Letzten.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen: Liverpool verliert beim Zweitliga-Letzten. © Adam Davy/PA Wire/dpa