Gewissheit auch in Franken: Corona cancelt Deutschland Tour

Thomas Scharrer

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.4.2020, 16:43 Uhr
Auf solche Bilder aus Nürnberg wird man im Corona-Jahr 2020 verzichten müssen.

© Sportfoto Zink Auf solche Bilder aus Nürnberg wird man im Corona-Jahr 2020 verzichten müssen.

"Wir gehen davon aus, dass die Deutschland Tour ganz normal stattfindet", hatte Pressesprecherin Sandra Schmitz Mitte März gegenüber den Nürnberger Nachrichten noch hoffnungsvoll zu Protokoll gegeben und von dem Live-Erlebnis gesprochen, das Ende August wieder den großen Radsport nach Franken hätte bringen sollen. Die Schlussetappe war am 23. August mit dem Ziel in Nürnberg geplant, tags zuvor hätte der Tross die dritte Etappe in Erlangen beenden sollen. Doch daraus wird nichts!    

Am Dienstag beugte sich der Veranstalter dem bis zum 31. August geltenden Verbot für Großveranstaltungen  und sagte die Rundfahrt ab. Damit müssen auch die Radsport-Fans in der Region zumindest in diesem Jahr auf die Rückkehr des internationalen Radsports verzichten. Nach dem bisherigen Plan hätte die D-Tour in Stralsund begonnen, wäre am 22. August zum Ende der dritten Etappe nach Erlangen gekommen und hätte tags darauf nach einer großen Schleife durchs Fränkische in Nürnberg geendet.

Gsell, 2021 und ein undenkbares Fest 

Ziel ist es nun, die Rundfahrt 2020  mit dem identischen Streckenplan  ins  nächste Jahr zu verschieben. Dazu erklärte Nürnbergs Sportbürgermeister Klemens Gsell: "Die Freude auf die Deutschland Tour ist ungebremst. Aber in der derzeitigen Lage ist ein Fest, bei dem tausende Zuschauer und Sportler großen Radsport feiern, nicht denkbar. Umso größer wird nun die Vorfreude auf 2021. Auch wenn noch administrative Prüfungen und Gespräche in unseren Gremien vorausgehen,  "bin ich sehr zuversichtlich, dass die Verschiebung gelingt.“


Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!