Hoffnungsträger und Winterkäufe: Das ist der Club-Kader 2017/18

12.1.2018, 16:40 Uhr
Thorsten Kirschbaum, Torhüter, Rückennummer: 1, Geboren: 20.04.1987, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfB Stuttgart) Er kam, um Kalif anstelle des Kalifen zu werden. So ungefähr zumindest. Thorsten Kirschbaum dürfte inzwischen davon überzeugt sein, dass es Isnogud im Comic einfacher hat, Kalif zu werden, als er beim 1. FCN die souveräne Nummer eins. Jetzt ist zwar der Kalif, also Schäfer, in Rente gegangen, aber Kirschbaum muss mit ansehen, wie da ein anderer Kalif werden will.
1 / 30

Thorsten Kirschbaum

Thorsten Kirschbaum, Torhüter, Rückennummer: 1, Geboren: 20.04.1987, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfB Stuttgart)
Er kam, um Kalif anstelle des Kalifen zu werden. So ungefähr zumindest. Thorsten Kirschbaum dürfte inzwischen davon überzeugt sein, dass es Isnogud im Comic einfacher hat, Kalif zu werden, als er beim 1. FCN die souveräne Nummer eins. Jetzt ist zwar der Kalif, also Schäfer, in Rente gegangen, aber Kirschbaum muss mit ansehen, wie da ein anderer Kalif werden will. © Sportfoto Zink / WoZi

Fabian Bredlow, Torhüter, Rückennummer: 24, Geboren: 02.03.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Hallescher FC) Der Vater war Handballspieler in der 2. Bundesliga, der Sohn will es werden. Fabian Bredlow war mal Mittelfeldspieler, fand sich aber schon in der E-Jugend auf dieser Position überfordert und wechselte ins Tor. Dort gelangen dem 22-Jährigen, ausgebildet bei Red Bull, in der 3. Liga so starke Spiele, dass er beim 1. FC Nürnberg den ewigen Herausforderer herausfordern durfte - und sich den Platz zwischen den Club-Pfosten erkämpfte.
2 / 30

Fabian Bredlow

Fabian Bredlow, Torhüter, Rückennummer: 24, Geboren: 02.03.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Hallescher FC)
Der Vater war Handballspieler in der 2. Bundesliga, der Sohn will es werden. Fabian Bredlow war mal Mittelfeldspieler, fand sich aber schon in der E-Jugend auf dieser Position überfordert und wechselte ins Tor. Dort gelangen dem 22-Jährigen, ausgebildet bei Red Bull, in der 3. Liga so starke Spiele, dass er beim 1. FC Nürnberg den ewigen Herausforderer herausfordern durfte - und sich den Platz zwischen den Club-Pfosten erkämpfte. © Sportfoto Zink / WoZi

Johannes Kreidl, Torhüter, Rückennummer: unbekannt, Geboren: 07.03.1996, Nation: Österreich, im Verein seit 2017 (vorher: Hamburger SV II) Einen dritten Torwart gibt es eigentlich gar nicht. Also nicht mehr. Aber halt, es gibt ihn doch, sogar drei davon. Axel Hofmann, Nikola Vasilj und eben Johannes Kreidl, der es wegen der längeren Vereinszugehörigkeit im Vergleich zu den beiden anderen letztlich in die Bildergalerie geschafft hat. Der Österreicher ist seit Januar beim Club und hat bereits in Finnland gearbeitet.
3 / 30

Johannes Kreidl

Johannes Kreidl, Torhüter, Rückennummer: unbekannt, Geboren: 07.03.1996, Nation: Österreich, im Verein seit 2017 (vorher: Hamburger SV II)
Einen dritten Torwart gibt es eigentlich gar nicht. Also nicht mehr. Aber halt, es gibt ihn doch, sogar drei davon. Axel Hofmann, Nikola Vasilj und eben Johannes Kreidl, der es wegen der längeren Vereinszugehörigkeit im Vergleich zu den beiden anderen letztlich in die Bildergalerie geschafft hat. Der Österreicher ist seit Januar beim Club und hat bereits in Finnland gearbeitet. © Sportfoto Zink / WoZi

Miso Brecko, Abwehr, Rückennummer: 2, Geboren: 01.05.1984, Nation: Slowenien, im Verein seit 2015 (vorher: 1. FC Köln) Kam aus Köln und hatte einen Partyhit im Gepäck: "Saufen wie Brecko", Karnevalsklassiker. In Nürnberg gab es vor allem die Sehnsucht nach dem Rechtsverteidiger in Brecko. Rechtsverteidigen konnte lange keiner so gut wie er. Jetzt soll sich das ändern – und Brecko könnte auf der Bank landen. Besser als mit dem Auto auf der Straßenbahnschiene wie einst im Kölner Karneval.
4 / 30

Miso Brecko

Miso Brecko, Abwehr, Rückennummer: 2, Geboren: 01.05.1984, Nation: Slowenien, im Verein seit 2015 (vorher: 1. FC Köln)
Kam aus Köln und hatte einen Partyhit im Gepäck: "Saufen wie Brecko", Karnevalsklassiker. In Nürnberg gab es vor allem die Sehnsucht nach dem Rechtsverteidiger in Brecko. Rechtsverteidigen konnte lange keiner so gut wie er. Jetzt soll sich das ändern – und Brecko könnte auf der Bank landen. Besser als mit dem Auto auf der Straßenbahnschiene wie einst im Kölner Karneval. © Sportfoto Zink / WoZi

Ulisses Garcia, Abwehr, Rückennummer: 3, Geboren: 10.11.1996, Nation: Schweiz, im Verein seit 2018 (vorher: Werder Bremen) Er war der erste Neuzugang im Winter: Ulisses Garcia soll dem Club zunächst auf Leihbasis aushelfen. "Ich wollte Fußball spielen. Beim 1. FC Nürnberg." So klipp und klar erklärte der Schweizer, warum es ihn zum fränkischen Altmeister zog. Bei Werder Bremen hat Garcia noch Vertrag bis 2019, ob er bereits im Sommer schon mittels Kaufoption beim FCN bleiben könnte, ist noch unklar.
5 / 30

Ulisses Garcia

Ulisses Garcia, Abwehr, Rückennummer: 3, Geboren: 10.11.1996, Nation: Schweiz, im Verein seit 2018 (vorher: Werder Bremen)
Er war der erste Neuzugang im Winter: Ulisses Garcia soll dem Club zunächst auf Leihbasis aushelfen. "Ich wollte Fußball spielen. Beim 1. FC Nürnberg." So klipp und klar erklärte der Schweizer, warum es ihn zum fränkischen Altmeister zog. Bei Werder Bremen hat Garcia noch Vertrag bis 2019, ob er bereits im Sommer schon mittels Kaufoption beim FCN bleiben könnte, ist noch unklar. © Sportfoto Zink / DaMa

Enrico Valentini, Abwehr, Rückennummer: 22, Geboren: 20.02.1989, Nation: Deutschland/Italien, im Verein seit 2017 (vorher: Karlsruher SC) Einst ging er als verkanntes Talent. Für die Bundesliga, so sagten sie es am Valznerweiher, wird es bei Enrico Valentini nicht reichen. Also zog der Club-Fan aus Zabo weiter. Für die Bundesliga hat es tatsächlich noch nicht gereicht beim 28-jährigen Rechtsverteidiger. Für den Club reicht es jetzt schon. Valentini darf als einziger Nürnberger die Symbolfigur geben – und Brecko ablösen.
6 / 30

Enrico Valentini

Enrico Valentini, Abwehr, Rückennummer: 22, Geboren: 20.02.1989, Nation: Deutschland/Italien, im Verein seit 2017 (vorher: Karlsruher SC)
Einst ging er als verkanntes Talent. Für die Bundesliga, so sagten sie es am Valznerweiher, wird es bei Enrico Valentini nicht reichen. Also zog der Club-Fan aus Zabo weiter. Für die Bundesliga hat es tatsächlich noch nicht gereicht beim 28-jährigen Rechtsverteidiger. Für den Club reicht es jetzt schon. Valentini darf als einziger Nürnberger die Symbolfigur geben – und Brecko ablösen. © Sportfoto Zink / WoZi

Lukas Mühl, Abwehr, Rückennummer: 28, Geboren: 27.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: TSV Regen) Der Club war im letzten Sommer auf der Suche nach einem Ersatz für Patrick Erras, als ein Zauberpass die Fans im Frankenstadion begeisterte. Gespielt hatte diesen Zauberpass: Lukas Mühl, 20 Jahre jung. Also: der neue Erras. Mühl wurde tatsächlich wichtig für den Club: als Innenverteidiger, wo er sich auch in der Hinrunde regelmäßig seine Einsatzzeiten abholte.
7 / 30

Lukas Mühl

Lukas Mühl, Abwehr, Rückennummer: 28, Geboren: 27.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: TSV Regen)
Der Club war im letzten Sommer auf der Suche nach einem Ersatz für Patrick Erras, als ein Zauberpass die Fans im Frankenstadion begeisterte. Gespielt hatte diesen Zauberpass: Lukas Mühl, 20 Jahre jung. Also: der neue Erras. Mühl wurde tatsächlich wichtig für den Club: als Innenverteidiger, wo er sich auch in der Hinrunde regelmäßig seine Einsatzzeiten abholte. © Sportfoto Zink / WoZi

Georg Margreitter, Abwehr, Rückennummer: 33, Geboren: 07.11.1988, Nation: Österreich, im Verein seit 2015 (vorher: Wolverhampton Wanderers) Glücklich war Georg Margreitter nicht, als er im August 2015 zum 1. FC Nürnberg wechselte. Der Innenverteidiger hatte sich in drei Jahren beim englischen Zweitligisten nicht ansatzweise durchsetzen können. Beim deutschen Zweitligsten aus Nürnberg gelang das dann überraschend gut, Margreitter ist – wenn er nicht verletzt ist – ein Stabilitätsanker für den Club.
8 / 30

Georg Margreitter

Georg Margreitter, Abwehr, Rückennummer: 33, Geboren: 07.11.1988, Nation: Österreich, im Verein seit 2015 (vorher: Wolverhampton Wanderers)
Glücklich war Georg Margreitter nicht, als er im August 2015 zum 1. FC Nürnberg wechselte. Der Innenverteidiger hatte sich in drei Jahren beim englischen Zweitligisten nicht ansatzweise durchsetzen können. Beim deutschen Zweitligsten aus Nürnberg gelang das dann überraschend gut, Margreitter ist – wenn er nicht verletzt ist – ein Stabilitätsanker für den Club. © Sportfoto Zink / WoZi

Ewerton José Almeida Santos, Abwehr, Rückennummer: 4, Geboren: 23.03.1989, Nation: Brasilien, im Verein seit 2017 (vorher: Sporting Lissabon) Dass der kriselnde 1. FC Kaiserslautern im Fußballjahr 2015/16 die zweitbeste Defensive der 2. Liga stellte, musste man nicht wissen, hatte aber viel mit einem zu tun: Ewerton. Er sollte der Innenverteidigung des FCN Stabilität verleihen und über weite Strecken gelang das dem Brasilianer auch.
9 / 30

Ewerton José Almeida Santos

Ewerton José Almeida Santos, Abwehr, Rückennummer: 4, Geboren: 23.03.1989, Nation: Brasilien, im Verein seit 2017 (vorher: Sporting Lissabon)
Dass der kriselnde 1. FC Kaiserslautern im Fußballjahr 2015/16 die zweitbeste Defensive der 2. Liga stellte, musste man nicht wissen, hatte aber viel mit einem zu tun: Ewerton. Er sollte der Innenverteidigung des FCN Stabilität verleihen und über weite Strecken gelang das dem Brasilianer auch. © Sportfoto Zink / WoZi

Tim Leibold, Abwehr, Rückennummer: 23, Geboren: 30.11.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfB Stuttgart) Als Michael Köllner die Relegationsspiele um den Bundesliga-Aufstieg zwischen Nürnberg und Frankfurt sah, da fiel ihm auf Nürnberger Seite genau ein Spieler auf, mit dem er gerne zusammenarbeiten würde. Inzwischen ist Köllner Club-Trainer, aus der Relegations- Mannschaft sind noch ein paar da, aber über Tim Leibold freut er sich jeden Tag. Fraglich nur, wie lange er das noch kann.
10 / 30

Tim Leibold

Tim Leibold, Abwehr, Rückennummer: 23, Geboren: 30.11.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfB Stuttgart)
Als Michael Köllner die Relegationsspiele um den Bundesliga-Aufstieg zwischen Nürnberg und Frankfurt sah, da fiel ihm auf Nürnberger Seite genau ein Spieler auf, mit dem er gerne zusammenarbeiten würde. Inzwischen ist Köllner Club-Trainer, aus der Relegations- Mannschaft sind noch ein paar da, aber über Tim Leibold freut er sich jeden Tag. Fraglich nur, wie lange er das noch kann. © Sportfoto Zink / WoZi

Laszlo Sepsi, Abwehr, Rückennummer: 6, Geboren: 07.06.1987, Nation: Rumänien, im Verein seit 2015 (vorher: ASA Targu-Mures) Lustig, Laszlo Sepsi. Als seine Spielkameraden nach dem Testkick gegen Inter Mailand stolz Bilder von sich und dem berühmten Gegner veröffentlichten, konterte der 30-Jährige mit dem Bild eines Pflichtspiels gegen Inter. "Richtiges Spiel", schrieb Sepsi. Weil Tim Leibold der bessere Linksverteidiger ist, werden für Sepsi nicht mehr viele richtige Spiele folgen. Traurig.
11 / 30

Laszlo Sepsi

Laszlo Sepsi, Abwehr, Rückennummer: 6, Geboren: 07.06.1987, Nation: Rumänien, im Verein seit 2015 (vorher: ASA Targu-Mures)
Lustig, Laszlo Sepsi. Als seine Spielkameraden nach dem Testkick gegen Inter Mailand stolz Bilder von sich und dem berühmten Gegner veröffentlichten, konterte der 30-Jährige mit dem Bild eines Pflichtspiels gegen Inter. "Richtiges Spiel", schrieb Sepsi. Weil Tim Leibold der bessere Linksverteidiger ist, werden für Sepsi nicht mehr viele richtige Spiele folgen. Traurig. © Sportfoto Zink / WoZi

Dennis Lippert, Abwehr, Rückennummer: 34, Geboren: 20.02.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2012 (vorher: SpVgg SV Weiden) Die Vertragsverlängerung des Linksverteidigers Javier Pinola hat Martin Bader einst auch damit begründet, dass "der junge Lippert" noch Zeit braucht. Der junge Lippert ist dann bald in Vergessenheit geraten – und war in der Rückrunde plötzlich da. Ein mutiger Zweikämpfer, ein bisschen wie Pinola. Der 20-Jährige kurierte bis zum Spätherbst einen Kreuzbandriss aus und wird noch eine Weile brauchen, bis er wieder an den Profikader heranrückt – man wartet gerne.
12 / 30

Dennis Lippert

Dennis Lippert, Abwehr, Rückennummer: 34, Geboren: 20.02.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2012 (vorher: SpVgg SV Weiden)
Die Vertragsverlängerung des Linksverteidigers Javier Pinola hat Martin Bader einst auch damit begründet, dass "der junge Lippert" noch Zeit braucht. Der junge Lippert ist dann bald in Vergessenheit geraten – und war in der Rückrunde plötzlich da. Ein mutiger Zweikämpfer, ein bisschen wie Pinola. Der 20-Jährige kurierte bis zum Spätherbst einen Kreuzbandriss aus und wird noch eine Weile brauchen, bis er wieder an den Profikader heranrückt – man wartet gerne. © Sportfoto Zink / WoZi

Patrick Kammerbauer, Abwehr, Rückennummer: 39, Geboren: 11.02.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2007 (vorher: DJK Raitenbuch) Er ist der einzige Nürnberger, der sich gerne an das letzte Derby gegen die Spielvereinigung Fürth erinnern dürfte. Als der Club im Ronhof beim Abschiedsspiel von Alois Schwartz havarierte, glänzte Patrick Kammerbauer im defensiven Mittelfeld. Der 20-Jährige könnte aber auch als Rechts-, Links- oder neuerdings Innenverteidiger brillieren. Mehr Vielseitigkeit geht kaum.
13 / 30

Patrick Kammerbauer

Patrick Kammerbauer, Abwehr, Rückennummer: 39, Geboren: 11.02.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2007 (vorher: DJK Raitenbuch)
Er ist der einzige Nürnberger, der sich gerne an das letzte Derby gegen die Spielvereinigung Fürth erinnern dürfte. Als der Club im Ronhof beim Abschiedsspiel von Alois Schwartz havarierte, glänzte Patrick Kammerbauer im defensiven Mittelfeld. Der 20-Jährige könnte aber auch als Rechts-, Links- oder neuerdings Innenverteidiger brillieren. Mehr Vielseitigkeit geht kaum. © Sportfoto Zink / WoZi

Lucas Hufnagel, Mittelfeld, Rückennummer: 8, Geboren: 29.01.1994, Nation: Deutschland/Georgien, im Verein seit 2017 (vorher: SC Freiburg) Lucas Hufnagel hat in seiner Karriere schon zwei der interessantesten Adressen des Landes für Fußball-Nachwuchskräfte kennengelernt. Aus Unterhaching wechselte der Mittelfeldspieler zum SC Freiburg. Dort machte er in seinem ersten Jahr Eindruck, bekam aber nach dem Aufstieg keine Chance mehr und wurde an den Club verliehen. Dort kam er in der Hinrunde aber nur sporadisch zum Einsatz.
14 / 30

Lucas Hufnagel

Lucas Hufnagel, Mittelfeld, Rückennummer: 8, Geboren: 29.01.1994, Nation: Deutschland/Georgien, im Verein seit 2017 (vorher: SC Freiburg)
Lucas Hufnagel hat in seiner Karriere schon zwei der interessantesten Adressen des Landes für Fußball-Nachwuchskräfte kennengelernt. Aus Unterhaching wechselte der Mittelfeldspieler zum SC Freiburg. Dort machte er in seinem ersten Jahr Eindruck, bekam aber nach dem Aufstieg keine Chance mehr und wurde an den Club verliehen. Dort kam er in der Hinrunde aber nur sporadisch zum Einsatz. © Sportfoto Zink / WoZi

Tobias Werner, Mittelfeld, Rückennummer: 13, Geboren: 19.07.1985, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: VfB Stuttgart) Nach der schweren Verletzung von Sebastian Kerk musste Andreas Bornemann handeln. Mit Tobias Werner verpflichtete der Club-Kaderplaner einen routinierten Flügelspieler, der sowohl die 2. Liga, als auch die Bundesliga kennt. Auf Leihbasis verstärkt Werner den FCN bis Saisonende.
15 / 30

Tobias Werner

Tobias Werner, Mittelfeld, Rückennummer: 13, Geboren: 19.07.1985, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: VfB Stuttgart)
Nach der schweren Verletzung von Sebastian Kerk musste Andreas Bornemann handeln. Mit Tobias Werner verpflichtete der Club-Kaderplaner einen routinierten Flügelspieler, der sowohl die 2. Liga, als auch die Bundesliga kennt. Auf Leihbasis verstärkt Werner den FCN bis Saisonende. © Sportfoto Zink / DaMa

Kevin Möhwald, Mittelfeld, Rückennummer: 14, Geboren: 03.07.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: Rot-Weiß Erfurt) Den Sommer hat Kevin Möhwald genutzt, um ein wenig abzunehmen. Seiner Erfahrung nach nimmt er nämlich während der Saison immer ein bisschen zu – weil es am Abend meist schnell gehen muss und dann nicht ganz so gesund wird. Was wichtiger ist: Kevin Möhwald ist in seinen zweieinhalb Jahren beim Club immer besser geworden – und soll jetzt mit 24 Jahren ein Anführer sein.
16 / 30

Kevin Möhwald

Kevin Möhwald, Mittelfeld, Rückennummer: 14, Geboren: 03.07.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: Rot-Weiß Erfurt)
Den Sommer hat Kevin Möhwald genutzt, um ein wenig abzunehmen. Seiner Erfahrung nach nimmt er nämlich während der Saison immer ein bisschen zu – weil es am Abend meist schnell gehen muss und dann nicht ganz so gesund wird. Was wichtiger ist: Kevin Möhwald ist in seinen zweieinhalb Jahren beim Club immer besser geworden – und soll jetzt mit 24 Jahren ein Anführer sein. © Sportfoto Zink / WoZi

Sebastian Kerk, Mittelfeld, Rückennummer: 17, Geboren: 17.04.1994, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: 1. FC Kaiserslautern) Hätte den Club einst fast in die Bundesliga geschossen, hat das Frankfurter Tor im Relegationsrückspiel aber knapp verfehlt. Ging als einer, der nach nur einem Jahr sein Herz an Stadt und Verein verloren hatte. Seit Sommer ist Sebastian Kerk zurückund sollte helfen, den Club in die Bundesliga zu schießen. Ein Achillessehnenriss stoppte den Erfolg des bis dato exzellenten Vorlagengebers (Sechs Assists in vier Spielen), nun steht fit werden auf dem Programm des Rotschopfs. Ein Comeback in der laufenden Saison ist aber immerhin nicht ausgeschlossen.
17 / 30

Sebastian Kerk

Sebastian Kerk, Mittelfeld, Rückennummer: 17, Geboren: 17.04.1994, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: 1. FC Kaiserslautern)
Hätte den Club einst fast in die Bundesliga geschossen, hat das Frankfurter Tor im Relegationsrückspiel aber knapp verfehlt. Ging als einer, der nach nur einem Jahr sein Herz an Stadt und Verein verloren hatte. Seit Sommer ist Sebastian Kerk zurückund sollte helfen, den Club in die Bundesliga zu schießen. Ein Achillessehnenriss stoppte den Erfolg des bis dato exzellenten Vorlagengebers (Sechs Assists in vier Spielen), nun steht fit werden auf dem Programm des Rotschopfs. Ein Comeback in der laufenden Saison ist aber immerhin nicht ausgeschlossen. © Sportfoto Zink / WoZi

Hanno Behrens, Mittelfeld, Rückennummer: 18, Geboren: 26.03.1990, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: SV Darmstadt 98) Verstehen musste man den Wechsel von Hanno Behrens aus Darmstadt nach Nürnberg nicht. Vom Sensations-Bundesligisten zum Melancholie-Zweitligisten. Behrens tat so, als sei das normal. Im Mittelfeld war der 27-Jährige dem Club eine Konstante. Hat sich dadurch für andere interessant gemacht. Blieb aber und wurde Kapitän. Der Wechsel nach Nürnberg hat sich gelohnt.
18 / 30

Hanno Behrens

Hanno Behrens, Mittelfeld, Rückennummer: 18, Geboren: 26.03.1990, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: SV Darmstadt 98)
Verstehen musste man den Wechsel von Hanno Behrens aus Darmstadt nach Nürnberg nicht. Vom Sensations-Bundesligisten zum Melancholie-Zweitligisten. Behrens tat so, als sei das normal. Im Mittelfeld war der 27-Jährige dem Club eine Konstante. Hat sich dadurch für andere interessant gemacht. Blieb aber und wurde Kapitän. Der Wechsel nach Nürnberg hat sich gelohnt. © Sportfoto Zink / WoZi

Rurik Gislason, Mittelfeld, Rückennummer: 19, Geboren: 25.02.1988, Nation: Island, im Verein seit 2015 (vorher: FC Kopenhagen) Seit zwei Jahren spielt Rurik Gislason nun für den 1. FC Nürnberg. Er ist in dieser Zeit vor allem ein Rätsel geblieben. Hochveranlagt, aber konstant schwankend im Vortrag – der 29-jährige Nationalspieler verpasste deshalb auch die isländische EM-Party 2016. Die Zeichen stehen momentan klar auf Abschied.
19 / 30

Rurik Gislason

Rurik Gislason, Mittelfeld, Rückennummer: 19, Geboren: 25.02.1988, Nation: Island, im Verein seit 2015 (vorher: FC Kopenhagen)
Seit zwei Jahren spielt Rurik Gislason nun für den 1. FC Nürnberg. Er ist in dieser Zeit vor allem ein Rätsel geblieben. Hochveranlagt, aber konstant schwankend im Vortrag – der 29-jährige Nationalspieler verpasste deshalb auch die isländische EM-Party 2016. Die Zeichen stehen momentan klar auf Abschied. © Sportfoto Zink / WoZi

Lukas Jäger, Mittelfeld, Rückennummer: 20, Geboren: 12.02.1994, Nation: Österreich, im Verein seit 2017 (vorher: SCR Altach) Hätte mit dem SCR Altach in der Europa League spielen können, wollte aber lieber die 2. Fußball-Bundesliga kennenlernen. Wobei: Besser kennenlernen. Lukas Jäger sagt, dass er die 2. Liga immer schon spannend fand – und zählt gleich ein paar Spieler auf, die dort unter Vertrag stehen. Rein theoretisch gehört der 23-jährige Defensivmann auch zu diesem Kreis, in der Praxis durfte er sich allerdings noch nicht über einen Einsatz freuen.
20 / 30

Lukas Jäger

Lukas Jäger, Mittelfeld, Rückennummer: 20, Geboren: 12.02.1994, Nation: Österreich, im Verein seit 2017 (vorher: SCR Altach)
Hätte mit dem SCR Altach in der Europa League spielen können, wollte aber lieber die 2. Fußball-Bundesliga kennenlernen. Wobei: Besser kennenlernen. Lukas Jäger sagt, dass er die 2. Liga immer schon spannend fand – und zählt gleich ein paar Spieler auf, die dort unter Vertrag stehen. Rein theoretisch gehört der 23-jährige Defensivmann auch zu diesem Kreis, in der Praxis durfte er sich allerdings noch nicht über einen Einsatz freuen. © Sportfoto Zink / WoZi

Patrick Erras, Mittelfeld, Rückennummer: 29, Geboren: 21.01.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2007 (vorher: SV Raigering) Mit Patrick Erras auf dem Platz macht sogar Zweitligafußball Spaß. Der 22-Jährige war die Entdeckung der vorletzten Saison. Der Mittelfeldspieler verlor 2015/16 kein einziges Zweitligaspiel. Verletzte sich dann am Kreuzband und arbeitet seitdem begleitet von Rückschlägen am Comeback, würde aber ohne die Verletzung wohl längst schon der Bundesliga Spaß machen.
21 / 30

Patrick Erras

Patrick Erras, Mittelfeld, Rückennummer: 29, Geboren: 21.01.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2007 (vorher: SV Raigering)
Mit Patrick Erras auf dem Platz macht sogar Zweitligafußball Spaß. Der 22-Jährige war die Entdeckung der vorletzten Saison. Der Mittelfeldspieler verlor 2015/16 kein einziges Zweitligaspiel. Verletzte sich dann am Kreuzband und arbeitet seitdem begleitet von Rückschlägen am Comeback, würde aber ohne die Verletzung wohl längst schon der Bundesliga Spaß machen. © Sportfoto Zink / WoZi

Ondrej Petrak, Mittelfeld, Rückennummer: 31, Geboren: 11.03.1992, Nation: Tschechien, im Verein seit 2014 (vorher: Slavia Prag) Das Gerücht, seine Mutter sei in Tschechien Deutsch-Lehrerin, hielt sich nach Ondrej Petraks Ankunft in Nürnberg lange. Da dachte man aber auch noch, der FCN sei selbstverständlich Erstligist. Zwei Missverständnisse, ein drittes sollte die Saison ausräumen: Petrak denkt, dass er Mittelfeldspieler ist, die Verantwortlichen aber sehen in dem 25-Jährigen einen Innenverteidiger. In der Hinrunde reichte es oft nur für Kurzeinsätze - mal im Mittelfeld, mal in der Verteidigung.
22 / 30

Ondrej Petrak

Ondrej Petrak, Mittelfeld, Rückennummer: 31, Geboren: 11.03.1992, Nation: Tschechien, im Verein seit 2014 (vorher: Slavia Prag)
Das Gerücht, seine Mutter sei in Tschechien Deutsch-Lehrerin, hielt sich nach Ondrej Petraks Ankunft in Nürnberg lange. Da dachte man aber auch noch, der FCN sei selbstverständlich Erstligist. Zwei Missverständnisse, ein drittes sollte die Saison ausräumen: Petrak denkt, dass er Mittelfeldspieler ist, die Verantwortlichen aber sehen in dem 25-Jährigen einen Innenverteidiger. In der Hinrunde reichte es oft nur für Kurzeinsätze - mal im Mittelfeld, mal in der Verteidigung. © Sportfoto Zink / WoZi

Alexander Fuchs, Mittelfeld, Rückennummer: 35, Geboren: 05.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: TSV 1860 München) Ja, sicherlich wird auch Alexander Fuchs nicht entgangen sein, dass der Club mit seiner Verpflichtung nun sowohl einen Fuchs, als auch einen Jäger im Kader hat. Was beide gemeinsam haben? Noch haben sie beim FCN keine Rolle gespielt. Fuchs brachte es aber immerhin auf 21 Minuten im Spiel gegen Holstein Kiel, ansonsten war der 21-Jährige eher ein Mann für die zweite Mannschaft des FCN.
23 / 30

Alexander Fuchs

Alexander Fuchs, Mittelfeld, Rückennummer: 35, Geboren: 05.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: TSV 1860 München)
Ja, sicherlich wird auch Alexander Fuchs nicht entgangen sein, dass der Club mit seiner Verpflichtung nun sowohl einen Fuchs, als auch einen Jäger im Kader hat. Was beide gemeinsam haben? Noch haben sie beim FCN keine Rolle gespielt. Fuchs brachte es aber immerhin auf 21 Minuten im Spiel gegen Holstein Kiel, ansonsten war der 21-Jährige eher ein Mann für die zweite Mannschaft des FCN. © Sportfoto Zink / DaMa

Enis Alushi, Mittelfeld, Rückennummer: 37, Geboren: 22.12.1985, Nation: Deutschland/Kosovo, im Verein seit 2016 (vorher: FC St. Pauli) Die Geschichte von Enis Alushi beim 1. FC Nürnberg war und ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Als Routinier und Kosovos Fußballer des Jahres 2015 kam Alushi nach Nürnberg, mit im Gepäck: Jede Menge Trainingsrückstand. Alushi wurde zum Gesicht der Nürnberger Krise unter Alois Schwartz, war dann verletzt, wurde erfolglos nach Israel verliehen und kam 2017/18 lediglich in einem Spiel zum Einsatz - und das für die Club-Reserve in der Regionalliga. Wenn der Vertrag des Mittelfeld-Mannes im Sommer ausläuft wird der Nationalspieler des Kosovo (sechs Einsätze) nicht allzu viel Gutes über seine Zeit beim FCN zu erzählen haben.
24 / 30

Enis Alushi

Enis Alushi, Mittelfeld, Rückennummer: 37, Geboren: 22.12.1985, Nation: Deutschland/Kosovo, im Verein seit 2016 (vorher: FC St. Pauli)
Die Geschichte von Enis Alushi beim 1. FC Nürnberg war und ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Als Routinier und Kosovos Fußballer des Jahres 2015 kam Alushi nach Nürnberg, mit im Gepäck: Jede Menge Trainingsrückstand. Alushi wurde zum Gesicht der Nürnberger Krise unter Alois Schwartz, war dann verletzt, wurde erfolglos nach Israel verliehen und kam 2017/18 lediglich in einem Spiel zum Einsatz - und das für die Club-Reserve in der Regionalliga. Wenn der Vertrag des Mittelfeld-Mannes im Sommer ausläuft wird der Nationalspieler des Kosovo (sechs Einsätze) nicht allzu viel Gutes über seine Zeit beim FCN zu erzählen haben. © Sportfoto Zink / WoZi

Eduard Löwen, Mittelfeld, Rückennummer: 38, Geboren: 28.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: 1. FC Saarbrücken) Vertrauen, sagt Michael Köllner, braucht Eduard Löwen in erster Linie. Vertrauen, das nicht viele hatten mit Blick auf den 20-Jährigen. Beim 1. FC Kaiserslautern wollten sie ihn nicht mehr, beim 1. FC Saarbrücken wurde Club-Scout Dieter Nüssing auf ihn aufmerksam. Michael Köllner nahm ihn bei seiner Beförderung mit in die 2. Liga – und seitdem spielt Löwen immer und immer gut.
25 / 30

Eduard Löwen

Eduard Löwen, Mittelfeld, Rückennummer: 38, Geboren: 28.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: 1. FC Saarbrücken)
Vertrauen, sagt Michael Köllner, braucht Eduard Löwen in erster Linie. Vertrauen, das nicht viele hatten mit Blick auf den 20-Jährigen. Beim 1. FC Kaiserslautern wollten sie ihn nicht mehr, beim 1. FC Saarbrücken wurde Club-Scout Dieter Nüssing auf ihn aufmerksam. Michael Köllner nahm ihn bei seiner Beförderung mit in die 2. Liga – und seitdem spielt Löwen immer und immer gut. © Sportfoto Zink / WoZi

Marvin Stefaniak, Mittelfeld, Rückennummer: unbekannt, Geboren: 03.02.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: VfL Wolfsburg) Die nächste Leihgabe im Club-Kader: Aus Wolfsburg kam Marvin Stefaniak im Winter zum FCN. Oder besser gesagt nach Valencia, wo er zum Nürnberger Team stieß. Stefaniak machte sich in der 2. Liga bei Dynamo Dresden einen Namen und kam danach beim VfL Wolfsburg unter, aber nicht wirklich zum Zug. In der zweiten Saisonhälfte soll er helfen, den FCN wieder in die Bundesliga zu schießen.
26 / 30

Marvin Stefaniak

Marvin Stefaniak, Mittelfeld, Rückennummer: unbekannt, Geboren: 03.02.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: VfL Wolfsburg)
Die nächste Leihgabe im Club-Kader: Aus Wolfsburg kam Marvin Stefaniak im Winter zum FCN. Oder besser gesagt nach Valencia, wo er zum Nürnberger Team stieß. Stefaniak machte sich in der 2. Liga bei Dynamo Dresden einen Namen und kam danach beim VfL Wolfsburg unter, aber nicht wirklich zum Zug. In der zweiten Saisonhälfte soll er helfen, den FCN wieder in die Bundesliga zu schießen. © Sportfoto Zink / DaMa

Edgar Salli, Mittelfeld, Rückennummer: 7, Geboren: 17.08.1992, Nation: Kamerun, im Verein seit 2016 (vorher: FC St. Gallen) Im Trainingslager hat er Michael Köllner bei einer Passübung fast die teure Uhr vom Handgelenk geschossen. Ansonsten macht der Africa-Cup-Sieger durchaus Eindruck auf seinen Trainer. Der 24-Jährige ist – wenn er die Freude an der Defensivarbeit konserviert – im Rennen um einen der Plätze auf der offensiven Außenbahn ein überraschend ernstzunehmender Kandidat.
27 / 30

Edgar Salli

Edgar Salli, Mittelfeld, Rückennummer: 7, Geboren: 17.08.1992, Nation: Kamerun, im Verein seit 2016 (vorher: FC St. Gallen)
Im Trainingslager hat er Michael Köllner bei einer Passübung fast die teure Uhr vom Handgelenk geschossen. Ansonsten macht der Africa-Cup-Sieger durchaus Eindruck auf seinen Trainer. Der 24-Jährige ist – wenn er die Freude an der Defensivarbeit konserviert – im Rennen um einen der Plätze auf der offensiven Außenbahn ein überraschend ernstzunehmender Kandidat. © Sportfoto Zink / WoZi

Mikael Ishak, Sturm, Rückennummer: 9, Geboren: 31.03.1993, Nation: Schweden, im Verein seit 2017 (vorher: Randers FC) 24 Jahre ist Mikael Ishak jung, gilt aber dem Express schon als Ex-Juwel, weil er mit 18 in der Bundesliga debütierte. Danach ging es allerdings nicht so gut weiter für den Schweden. In Dänemark empfahl er sich mit Toren immerhin für den Club. Dass er ein Juwel sein kann, musste er am Valznerweiher nach einer sehr mittelmäßigen ersten Halbserie erst noch beweisen - mit 13 Toren in der Hinrunde ist ihm das allerdings eindrucksvoll gelungen.
28 / 30

Mikael Ishak

Mikael Ishak, Sturm, Rückennummer: 9, Geboren: 31.03.1993, Nation: Schweden, im Verein seit 2017 (vorher: Randers FC)
24 Jahre ist Mikael Ishak jung, gilt aber dem Express schon als Ex-Juwel, weil er mit 18 in der Bundesliga debütierte. Danach ging es allerdings nicht so gut weiter für den Schweden. In Dänemark empfahl er sich mit Toren immerhin für den Club. Dass er ein Juwel sein kann, musste er am Valznerweiher nach einer sehr mittelmäßigen ersten Halbserie erst noch beweisen - mit 13 Toren in der Hinrunde ist ihm das allerdings eindrucksvoll gelungen. © Sportfoto Zink / WoZi

Adam Zrelak, Sturm, Rückennummer: 11, Geboren: 05.05.1994, Nation: Slowakei, im Verein seit 2017 (vorher: FK Jablonec) Den Beobachtern des Fußballs in seiner Heimat gilt der 23-jährige Adam Zrelak als Anführer einer erfolgversprechenden Generation. Marek Mintal schätzt vor allem seinen Fleiß. Man erwartet in Nürnberg einiges vom Kapitän der slowakischen U21-Nationalmannschaft, der zuletzt sieben Monate Pause machen musste, weil er sich den Fuß gebrochen hatte. Wie einst Marek Mintal. Das Pech hielt aber an, im Trainingslager verletzte sich der Slowake am Oberschenkel.
29 / 30

Adam Zrelak

Adam Zrelak, Sturm, Rückennummer: 11, Geboren: 05.05.1994, Nation: Slowakei, im Verein seit 2017 (vorher: FK Jablonec)
Den Beobachtern des Fußballs in seiner Heimat gilt der 23-jährige Adam Zrelak als Anführer einer erfolgversprechenden Generation. Marek Mintal schätzt vor allem seinen Fleiß. Man erwartet in Nürnberg einiges vom Kapitän der slowakischen U21-Nationalmannschaft, der zuletzt sieben Monate Pause machen musste, weil er sich den Fuß gebrochen hatte. Wie einst Marek Mintal. Das Pech hielt aber an, im Trainingslager verletzte sich der Slowake am Oberschenkel. © Sportfoto Zink / JüRa

Federico Palacios, Sturm, Rückennummer: 21, Geboren: 09.04.1995, Nation: Deutschland/Spanien, im Verein seit 2018 (vorher: RB Leipzig) Ein echter "Wunschkandidat", so bezeichnete Club-Coach Michael Köllner den erst 22-Jährigen Federico Palacios - In Hannover geboren und aufgewachsen, später beim VfL Wolfsburg und RB Leipzig zum Hoffnungsträger gereift. Den Sprung in den Profifußball hat der Deutsch-Spanier allerdings nie so recht geschafft. Das soll sich in Nürnberg ändern.
30 / 30

Federico Palacios

Federico Palacios, Sturm, Rückennummer: 21, Geboren: 09.04.1995, Nation: Deutschland/Spanien, im Verein seit 2018 (vorher: RB Leipzig)
Ein echter "Wunschkandidat", so bezeichnete Club-Coach Michael Köllner den erst 22-Jährigen Federico Palacios - In Hannover geboren und aufgewachsen, später beim VfL Wolfsburg und RB Leipzig zum Hoffnungsträger gereift. Den Sprung in den Profifußball hat der Deutsch-Spanier allerdings nie so recht geschafft. Das soll sich in Nürnberg ändern. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen