Rennrad-Ausfahrten
Jetzt geht's los: Das plant Nürnberg vor der Deutschland Tour
24.6.2021, 06:00 UhrNürnberg rollt los. Und nicht erst in 66 Tagen, wenn die Deutschland Tour am 28. und 29. August zu Gast ist in Franken und die Profis zuerst nach Erlangen radeln und dann tags darauf von dort über die Fränkische Schweiz nach Nürnberg. Schon jetzt beginnt das sportliche Vor-Programm.
Marcel Kittel gibt Tipps für die Deutschland Tour in Nürnberg
Dabei soll jeder mitmachen können. Zunächst sind geführte Rad-Ausfahrten geplant, weitere Veranstaltungen für Radsport-Begeisterten aller Art sollen folgen. Angesprochen sind nicht nur Rennrad-Fahrer, sondern auch Mountainbiker oder Cross-Fahrer. Den Anfang macht man "im Schleudergang": Die Guides dieser Nürnberger Radsportgruppe führen die erste Tour und organisieren auch das restliche Programm.
Ab jetzt kann man sich für das erste "offizielle Training zur Deutschland Tour" anmelden, das für Sonntag, 11. Juli, geplant ist. In Kleingruppen von bis zu 25 Fahrern testet man dabei schon mal die Strecke der Jedermann-Tour. Startpunkt ist um 10 Uhr am Moritzberg, danach folgen 110 Kilometer mit satten 1500 Höhenmetern. Ein echter Härtetest für das Rennen im August. Anders als bei der Jedermann-Tour wird bei den Trainings-Ausfahrt die Strecke allerdings nicht abgesperrt sein. Das Gruppen-Gefühl aber hat man - und das ist schon eine Erfahrung wert.
Mit Zwischenstopp im Biergarten
Damit alle entspannt ihre angestrebte Geschwindigkeit fahren können, kann man sich für drei verschiedene Leistungsgruppen anmelden, von einem Durchschnitt von 23 Kilometern pro Stunde bis hin zu 31 Kilometern pro Stunde ist alles dabei. Weil Radfahren aber mehr ist als nur Strampeln im Sattel, führen die Guides der "Schleudergang" ihre Gruppen auch zu Zwischenstopps in den ein oder anderen Biergarten.
Als zweites Event im Vorfeld der Deutschland Tour hat der Sportservice der Stadt Nürnberg für den 18. Juli zudem eine Ausfahrt für Cross-Fahrer und Mountainbiker geplant. Die Organisatoren fordern zudem alle Vereine und Akteure aus der Region auf, diese Aktionen zu unterstützen und zu ergänzen. In den nächsten zwei Monaten soll ein Angebot für verschiedene Zielgruppen - Kinder, Ältere, Wiedereinsteiger - und Radfahrer - E-Bikes, Triathlon, MTB - entstehen.
Und nicht nur in und um Nürnberg ist etwas geboten. Auch in Erlangen, dem zweiten fränkischen Etappenort der Deutschland Tour, ist bereits im Vorfeld einiges los. Die Aktion "Erlangen fährt Rad" läuft seit Ende April. Zunächst gab es wegen der Corona-Regeln zwei "Social Distancing Rides", bei denen Teilnehmer alleine oder zu zweit die Strecken im Landkreis Erlangen-Höchstadt abgefahren sind und dabei auch noch Spenden gesammelt haben.
Touren für Rennrad und E-Bike
Für Sonntag, 27. Juni, steht die erste gemeinsame Ausfahrt an. Für Jung und Alt, Rennrad und E-Bike sind hier Touren dabei. Für Kinder bietet der Verein Herrmann Radteam in Baiersdorf einen Jugendschnuppertag an. Auf einem Parcours kann man dort sein Können testen, alles was man dazu braucht, ist ein funktionstüchtiges Rad - es muss kein Rennrad sein - einen Helm und Sportschuhe. Außerdem gibt es eine E-Bike-Tour über 33 Kilometer, eine Genuss-Tour sowie eine Damengruppen-Ausfahrt über jeweils 50 Kilometer und die Runde für Rennrad-Fans über 126 Kilometer. Eine Anmeldung ist bei allen Veranstaltungen erforderlich.
Einfach vorbeischauen kann man zudem am "Fun Track", einem mobilen Pumptrack für Rad-, Skateboard- und Rollerfahrer in der Erlanger Innenstadt. Die Benutzung ist kostenlos, noch bis einschließlich 4. Juli steht er auf dem Neustädter Kirchenplatz. Losrollen kann man also auch in Erlangen.
Infos und Anmeldung für die Nürnberger Tour unter www.schleudergang.org und für die Erlanger Events unter www.erlangen.info
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen