Juri Judt wechselt nach Leipzig

20.6.2012, 16:11 Uhr
Viel Zeit zum Lesen: Juri Judt kam beim FCN in der abgelaufenen Saison nur noch sporadisch zum Einsatz.

© Sportfoto Zink Viel Zeit zum Lesen: Juri Judt kam beim FCN in der abgelaufenen Saison nur noch sporadisch zum Einsatz.

Dies gab der Regionalligist am Mittwoch bekannt. Der Verein hatte in der abgelaufenen Saison zum dritten Mal hintereinander den Aufstieg aus der Regional- in die 3. Liga verpasst, obwohl "Red Bull"-Erfinder Dietrich Mateschitz seit Jahren Millionen in den Verein pumpt, um ihn in die Bundesliga zu hieven. Kritikern zufolge dient der Verein jedoch nur Marketingzwecken und steht im Widerspruch zu den Statuten des Deutschen Fußball-Bundes, die zu großen Einfluss von Investoren in Vereinen untersagen.

Beim Club kam der Ex-Fürther Judt in der abgelaufenen Saison überwiegend in der Regionalliga zum Einsatz. In der Bundesliga stand er nur beim 0:4 in München in der Startelf, beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart eine Woche zuvor wurde er in der Schlussphase eingewechselt. Schon gegen Ende der zurückliegenden Spielzeit war klar, dass der Club nicht mehr mit Judt plante.

Das war jedoch nicht immer so: In der Aufstiegs-Saison 2008/2009 absolvierte der in Kasachstan geborene Verteidiger 21 Liga-Spiele für den Club. Und auch in der turbulenten Saison 2009/2010 gehörte er nach seinem Bundesliga-Debüt am 2. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt trotz der Konkurrenz durch den flinken Dennis Diekmeier zum Stamm der Elf, die in den Relegationsspielen gegen den FC Augsburg letztlich doch souverän die Klasse hielt. Judt hatte daran seinen Anteil, indem er die gefürchtete Augsburger Offensivkraft Ibrahima Traoré erst neutralisierte und schließlich zu einer Roten Karte provozierte.

Auch im darauffolgenden Jahr gehörte Juri Judt, fußballerisch sicherlich limitiert, aber mit großem Kämpferherz ausgestattet, zunächst zum Stammpersonal, musste in der zweiten Saisonhälfte allerdings Timothy Chandler den Vortritt lassen, an dem er seitdem nicht mehr vorbeikam.

Verwandte Themen


2 Kommentare