Mach's gut, Legende! Mintal muss den FCN verlassen
22.4.2021, 12:56 UhrDer 1. FC Nürnberg strukturiert weiter sein Nachwuchsleistungszentrum um. Nachdem der Verein jüngst die Trennung von den Trainern in der U19 und U17 bekannt gegeben hat, steht nun im Sommer auch ein Wechsel bei der U21 an. Wie die Bild-Zeitung zuerst berichtete, wird Marek Mintal den Verein verlassen. Mit einer kurzen Unterbrechung hat Mintal seit 2003 für den Verein gearbeitet und gespielt. Mintal wurde Torschützenkönig in der ersten und der zweiten Liga und führte den Club zum Pokalsieg 2007 - der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.
Nach seiner Karriere als Spieler arbeitete Mintal als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum und als Co-Trainer bei den Profis. Zuletzt betreute er die U21 in der Regionalliga. Im vergangenen Sommer half Mintal gemeinsam mit Michael Wiesinger als Nachfolger für Jens Keller, den Absturz der Profis in die 3. Liga abzuwenden. Mintal machte sich damals die Hoffnung, auch weiterhin als Cheftrainer der Profis Verwendung zu finden. Diese Hoffnung wollte ihm der neue Sportvorstand Dieter Hecking nicht erfüllen. Eine große Enttäuschung für Mintal, der daraus nun einen Schluss gezogen hat: Er muss den Verein verlassen.
Im Sommer ist nach fast 18 Jahren am Valznerweiher Schluss für den 43-jährigen Slowaken. Er betreut dann als Assistent und gemeinsam mit Samuel Slovak, ebenfalls ein ehemaliger Nürnberger, die slowakische Nationalmannschaft. "Es war nun an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen – entweder Club oder Nationalmannschaft. Ich habe mich in der jetzigen Lebensphase für die Nationalmannschaft und den nächsten Schritt entschieden, auch wenn mir das sehr schwer gefallen ist", lässt Mintal auf der Vereinshomepage ausrichten.
85 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen