Made in Rothenburg: Franke Nzeocha spielt im Super Bowl
27.1.2020, 16:39 UhrDie Sporthalle an der Erlbacher Straße ist eigentlich gar keine mehr. An der Südseite zeugt ein kaputtes Fenster vom fortschreitenden Verfall des fast 90 Jahre alten Bauwerks. Von den Footballern der Franken Knights wird der etwa 20 auf 50 Meter messende Raum mittlerweile als Sammelumkleide genutzt.
Trotzdem ist am Samstagvormittag ordentlich Glanz in der grauen Hütte; etwas weiter hinten haben die Organisatoren der Pressekonferenz eine riesige Werbetafel mit Sponsorenlogos aufgebaut, um die Gunst der Stunde auch für eigene Zwecke zu nutzen. Mittelfristig, erklärt Klaus Sudler, strebe man wieder die Zweite Liga an, dafür müssten die Knights zwei Mal aufsteigen.
Dass ein Sohn ihrer Stadt und vor allem ihres Vereins am Sonntag in Miami am alljährlich größten Eintages- Event weltweit teilnehmen darf, erfüllt die Rothenburger mit mächtig Stolz. Zwölf war Mark Nzeocha, als er bei den Knights mit Flagfootball anfing, der überwiegend körperlosen Variante. Was danach passierte, können einige bis heute nicht fassen.
Super Bowl LIV: Das Wichtigste zum Football-Showdown!
"Das ist für uns natürlich ein großes Ding", sagt Teammanager Sudler, "Mark ist ja bei uns groß geworden." Und blieb immerhin noch fast zehn Jahre, bis ihm Rothenburg und die Knights zu klein werden sollten. Seine Mutter Antonie und sein Vater Chris, ein Nigerianer, hatten sich einst in Neumünster kennengelernt; über Aschaffenburg, wo Mark, der zweitälteste von vier Söhnen, auf die Welt kam, landete die Familie Anfang der 90er Jahre im westlichen Landkreis Ansbach.
Once in a lifetime
Schon früh zeichnete sich ab, dass Steve, Mark, Paul und Eric, geboren zwischen 1985 und 1993, schneller rennen und höher springen konnten als die meisten anderen in ihrem Alter. Basketball faszinierte sie zunächst, aber nur Paul blieb auch dabei; mit dem TSV Ansbach steht er vor dem Aufstieg in die Zweite Liga ProB, auch das wäre ein großes Ding, "eine Profi-Liga", wie Paul auf der Pressekonferenz schwärmt.