80. Speedweekend

DTM auf dem Norisring 2023: Die wichtigsten Infos zum Mega-Event in Nürnberg

Dominik Mayer

E-Mail zur Autorenseite

3.7.2023, 05:55 Uhr
Viel Betrieb: Deutlich über 100.000 Fans werden am Wochenende wieder zum Norisring strömen

© imago images/HochZwei, NNZ Viel Betrieb: Deutlich über 100.000 Fans werden am Wochenende wieder zum Norisring strömen

Was ist da los?

Von Freitag, 7. Juli bis Sonntag, 9. Juli findet das 80. Norisring-Speedweekend statt. Es ist das dritte Rennwochenende der laufenden DTM-Saison. Ausgetragen werden zwei Läufe, einer startet am Samstag um 13.30 Uhr, der zweite am Sonntag ebenfalls um 13.30 Uhr. Es starten 27 Autos der Marken BMW, Audi, Mercedes, Porsche, Lamborghini und Ferrari. Die Rennen der DTM gibt es live auf ProSieben zu sehen, die Trainings und Qualifyings im Livestream auf ran.de. Daneben starten auf dem Norisring auch andere Rennserien, zum Beispiel die ADAC GT Masters.

Sind Fahrer aus der Region dabei?

Ein klares Ja. Stammgast Marco Wittmann (Project 1, BMW), DTM-Champion von 2014 und 2016, wird auch in diesem Jahr wieder in der Startaufstellung vor der Steintribüne stehen. Der 33-jährige Fürther hätte sicher nichts dagegen, bei seinem Heimrennen zum ersten Mal in der laufenden Saison aufs Podium zu fahren. Einen weiteren Lokalmatador gibt es beim ADAC GT Masters zu bestaunen: Maximilian Götz. Als Gaststarter wird der Uffenheimer für das Haupt Racing Team einen Mercedes-AMG GT3 Evo über den 2,3 Kilometer langen Rundkurs jagen. Am Norisring gefällt es ihm sowieso, im Oktober 2021 krönte er sich dort zum Meister in der DTM.

Legenden der DTM am Steuer

Gibt es noch Tickets?

Ja, obwohl der Motorsport Club Nürnberg (MCN) als Veranstalter mit 110.000 bis 120.000 Besuchern am Rennwochenende rechnet. Der Vorverkauf sei gut gelaufen, teilte der MCN auf Anfrage mit. Kurzentschlossene können auch am Freitag und Samstag noch Tickets direkt an der Strecke kaufen. Sogar am frühen Sonntagvormittag wird es noch Karten geben.

Wir verraten, was Sie auf keinen Fall verpassen sollten: Weitere, ausführlichere Informationen zum Thema finden Sie auf nn.de.


Hier geht's zum offiziellen Zeitplan mit allen Rennserien


Verwandte Themen


5 Kommentare