"Der Typ, den man jetzt nicht braucht"
Neuer Bundestrainer Nagelsmann: Teilzeit, Verzicht, Verschwörung - So reagiert das Netz
19.9.2023, 19:41 UhrJulian Nagelsmann soll nach übereinstimmenden Medienberichten deutscher Bundestrainer werden - diese Meldung dominierte die Sportberichterstattung am heutigen Dienstag. Überraschend kam sie allerdings nicht: Bereits in der vergangenen Woche verkündete beispielsweise Uli Hoeneß, der FC Bayern würde seinen geschassten Trainer auch ablösefrei ziehen lassen, um ihm ein Engagement beim Deutschen Fußball-Bund zu ermöglichen.
Auch die Tatsache, dass der 36-Jährige als Nachfolger für Hansi Flick zur Debatte stand, verwundert nicht. Nach Jürgen Klopp ist der junge, taktikaffine Fußballlehrer wohl der beste und fachlich kompetenteste Trainer, den die Bundesrepublik derzeit kennt. Viele User sehen in Nagelsmann demzufolge zugleich die beste und absolut logische Lösung.
Der DFB holt endlich mal einen Jungen Dynamischen Trainer der mit Sinn und mit einer Taktik spielen lassen wird. Und wohl möglich der beste Deutsche Trainer ist hinter Klopp. Trotzdem heulen welche rum junge ist seid alle komplett verloren. #Nagelsmann pic.twitter.com/pLqwZCluuc
— René #FREELYNEN #FREEDEMAN (@isKemero) September 19, 2023
Zum Thema #Nagelsmann zu jung u unerfahren...
— Babusch 🥶📯 (@Brandtlhuber) September 19, 2023
Sepp Herberger war als er anfing nur 3 Jahre älter. Schön nur 5 J.
Nagelsmann hat vorher ca 10 Jahre Bundesliga trainiert. Flick zb nur 1½. Derwall, Beckenbauer, Vogts hat nicht. Was hatten die Herren Beckenbauer/Vogts an Erfahrung?
Der Bundestrainer-Job ist derzeit nicht sexy. Jetzt geht ein junger, kompetenter Coach das Risiko ein, sich völlig zu verbrennen - und verzichtet dabei auf Geld. Julian #Nagelsmann hat dafür mein Respekt & Vertrauen - er ist mir 1000x lieber als die alternde Medizinball-Fraktion
— Jana Wiske (@janchen_wi) September 19, 2023
#Nagelsmann ist definitiv eine gute Lösung für den DFB.
— Dominic (@dominic_mit_c) September 19, 2023
Jedoch habe ich so einige Restzweifel:
Wie langfristig sieht JN sich dort?
Kann er seine vielfältigen Ideen in der kurzen Zeit umsetzen?
Wie wirkt sich das bisherige Verhältnis zu Spielern aus?
Wird definitiv spannend.#DFB
Im modernen Fußball geht es aber, das zeigte insbesondere der vergangene Transfersommer, nicht nur um rationale Argumente, sondern immer auch um finanzielle. Auf ebendiese legt Julian Nagelsmann, so sehen es seine Fürsprecher, keinen Wert. Der 36-Jährige, der bislang noch auf der Payroll des FC Bayern stand und trotz seiner Demission weiterhin eine beträchtliche Summe einstrich, verzichtet auf mehrere Millionen Euro, um den weniger solventen Verband wieder zu alter Stärke zurückzuführen. Kritiker bemängeln indes, dass bei einem Monatsgehalt von 400.000 Euro nicht von einem "Verzicht" zu sprechen sei - ganz gleich, welche Einnahmen sonst möglich wären.
Wenn jemand einen Job mit kolportierten 400.000€ Gehalt (im Monat!) annimmt und dafür eine Chance auf noch mehr Geld auslässt, brauchen wir dafür eine andere Vokabel als „Verzicht“, finde ich. #Nagelsmann https://t.co/8LUQ45UPGv
— Martin Rücker (@martinruecker) September 19, 2023
Die finanzielle Debatte zu Nagelsmanns offenbar bevorstehender Inthronisation zum Bundestrainer reduziert sich allerdings nicht nur auf dessen persönliche Gehaltssituation, sondern entfacht auch einen Konflikt zwischen den beiden innerdeutschen Fußballpolen. Der FC Bayern bekommt den sicher teuren Ex-Trainer durch dessen Engagement beim Verband von der Gehaltsliste, ja.
Zugleich entfallen damit aber mögliche Einnahmen, die der deutsche Rekordmeister für eine Ablöse erhalten hätte - beispielsweise wenn sich der Coach dem zweiten Branchenprimus Borussia Dortmund angeschlossen hätte. Insbesondere Bayern-Fans wittern deshalb eine regelrechte Verschwörung - zumal Nagelsmanns Vertrag dem Vernehmen nach zunächst auch nur bis zur EM 2024 laufen soll.
Sorry, da bekomm ich echt die Krise. Das der DFB den #Nagelsmann bei den Bayern aus dem Vertrag rauskauft und damit noch mehr wie üblich die Bayern subventioniert ist eine absolute Frechheit. Scheiß DFB!!! 🖕🖕🖕
— Godzilla0815 (@Godzi0815) September 19, 2023
Jetzt haben wir den Salat. Julian #Nagelsmann geht also ohne Ablöse zum #DFB und wird dann wohl nach Ablauf seines Vertrages 2024 zum Nulltarif zum BVB oder einem anderen Club wechseln... Grandios.#Neuendorf #Rettig #Watzke - alles Arschlöcher.
— swikeru (@swikeru) September 19, 2023
Ich würde ja jede Wette eingehen, dass #Nagelsmann nach der EM zum BVB geht und dort als Kompensation ein saftiges Handgeld kassiert. Watzke ist leider nicht unparteiisch und agiert primär für den BVB.
— 𝗰𝗼𝗽𝗮 𝗯𝗮𝘃𝗮𝗿𝗶𝗮 (@copa_bavaria) September 19, 2023
Habe von Anfang auf #Nagelsmann gesetzt. Für ihn eine schöne Zwischenbeschäftigung, bevor er dann nach der EM - ablösefrei (!!) - zum BVB gehen kann. Bayern zahlt bei diesem Deal zunächst ordentlich drauf, bekommt JN aber dafür von der Gehaltsliste.
— Christian (@texterstexte) September 19, 2023
Ungeachtet der finanziellen Aspekte des Deals bezweifeln einige User zwar nicht die Fähigkeiten des Trainers, aber dessen Eignung als Bundestrainer. Denn: Julian Nagelsmann zählt sicherlich nicht zu den Menschenfängern, die sich viele für die Nationalmannschaft wünschen würden - sowohl für die Motivation der Mannschaft als auch für die Euphorie im Gastgeberland vor der Europameisterschaft.
Die Argumente: Nagelsmann trainierte bislang mit der TSG Hoffenheim und RB Leipzig zwei Teams vom unteren Ende der Beliebtheitsliste und übernahm anschließend den polarisierenden FC Bayern, was ihm allesamt keine Unmengen an Sympathie in Fußballdeutschland einbrachte. Er steht oftmals mit extravaganten Outfits am Seitenrand und ging eine Beziehung zu einer Bild-Journalistin ein. Er zeigte sich in seiner Kommunikation teilweise dünnhäutig. Und er zählt eben schlichtweg zu jener Sorte Trainer, die zahlreiche Fußballfans in Deutschland als kalte Laptoptrainer abstempeln. Für das Gros der User in den sozialen Medien ist angesichts dieser Aspekte klar: Julian Nagelsmann ist der falsche Mann für die Flick-Nachfolge.
#Nagelsmann als Bundestrainer ist ein Fehler. Fachlich mag an ihm nichts auszusetzen sein, aber kommunikativ wird er keinen Blumentopf gewinnen. Schade.
— Thomas Bandt (@asp_net) September 19, 2023
Ist doch genau der Typ von Trainer, den man jetzt nicht braucht!#Bundestrainer #DFB #Nagelsmann https://t.co/rwdVMWYhg7
— Ouzo Latte(q) (@Ouzo_Latteq) September 19, 2023
"Wir brauchen einen echten Kerl, einen erfahrenen, gestandenen Mann, keinen Laptop-Taktiker, sondern einen, der für Deutschland brennt, vor dem die Spieler Respekt haben, der die Fans begeistern kann..."
— ᴊᴀɴ ᴄᴏʀᴠɪɴ ꜱᴄʜɴᴇʏᴅᴇʀ - ᴏꜰꜰɪᴄɪᴀʟ x ᴀᴄᴄᴏᴜɴᴛ (@JC_Schne) September 19, 2023
*
Und dann holen die #Nagelsmann? Der ist nichts davon. Unbegreiflich @DFB.
Der Hauptvorwurf vieler User bezieht sich tatsächlich auf Nagelsmann als Typ und als dessen Image als Laptoptrainer. Dank Nagelsmann Sympathie für die seit Jahren kriselnde, sich von den Fans distanzierende und zunehmend gleichgültig werdende Nationalmannschaft? Euphorie vor der Heim-EM? Beides Fehlanzeige - das legen zumindest diverse Tweets nahe.
Mit #Nagelsmann, der schon beim FC Bayern geflogen ist, weil er kein Standing in der Mannschaft hatte, wird der deutsche Fussball endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
— Dr.Robot 🇺🇦 (@unanfechtbar) September 19, 2023
Bisher habe ich die Nationalmannschaft ja mit zunehmend gleichgültiger Abneigung verfolgt. Nun gönne ich ihr jeden Misserfolg vom Herzen 🤷🏼♂️ #Nagelsmann
— Phil (@Phil197797) September 19, 2023
Wie ich mich immer weiter von der Nationalelf entferne:
— Dieser Hoeschi (@DieserHoeschi) September 19, 2023
#Nagelsmann pic.twitter.com/vJfKai2rwF
Unter Rudi #Völler hatte mich die #DFB Auswahl ganz kurz ein bisschen zurück. Jetzt hat sie mich wieder verloren.#Nagelsmann
— J0e M0nt4n4 🇹🇹🇩🇪🇹🇭 (@JoeMontana99) September 19, 2023
Er soll jetzt Deutschland begeistern. Hab einfach 0 Emotion bei ihm. #Nagelsmann
— TVFan0815 (@TVFan0815) September 19, 2023
Ein weiterer umstrittener Punkt in der Debatte: Profitiert Julian Nagelsmann davon, mit dem halben Kader der aktuellen Nationalauswahl bereits zusammengearbeitet zu haben - oder ist es vielmehr eine Hürde, die ihn schon vor Beginn seines Antritts stolpern lassen könnte? Tatsächlich soll der 36-Jährige, das nannten im Frühjahr zumindest die Klubverantwortlichen als Hauptgrund, die "Kabine" des FC Bayern verloren haben. Diese "Kabine" beherbergt unter anderem Joshua Kimmich und Leon Goretzka, die sich beide nach der Entlassung für ihren Ex-Chef aussprachen, aber auch Manuel Neuer oder Thomas Müller.
Der Trainer, der gerade die Bayern-Kabine verloren hat und deshalb bei Bayern entlassen wurde, soll also die Bayern-Spieler wieder in Spur bringen? 😂 #Nagelsmann https://t.co/ylUfjbEJEY
— Jan S. Weber 🇪🇺🇮🇱🇺🇦 (@jansweber) September 19, 2023
Wie sich #Nagelsmann und Neuer bei der Nationalmannschaft begrüßen pic.twitter.com/EGmSyDAGFR
— freshly squeezed Orange Andy (@Kaliba0711) September 19, 2023
Bei allen Streit- und Kritikpunkten, bei aller Bedeutung, die mit der bevorstehenden Heim-EM und der gegenwärtigen Krise einhergehen, ist es am Ende doch nur Fußball. Demzufolge bemühten sich auch einige User, die Meldung mit Humor aufzugreifen.
Julian #Nagelsmann verwirklicht den deutschen Lebenstraum: Mit 36 nur noch Teilzeit arbeiten.
— Günter Klein (@guek62) September 19, 2023
Noch ist nicht bekannt, ob Julian #Nagelsmann eine Wette verloren oder betrunken auf dem Oktoberfest beim DFB unterschrieben hat.
— Thomas Poppe (@DerPoppe) September 19, 2023