Nürnberg im Logo: HC Erlangen rühmt die Region
29.6.2017, 13:54 UhrFür die Verantwortlichen des HC Erlangen war es letztlich eine einfache Rechnung: Wenn bei einem Zuschauerschnitt von rund 5000 Fans jeweils ein Drittel aus Erlangen, Nürnberg/Fürth und der Region kommen, dann sollte sich dies auch im Namen widerspiegeln. Nach einem langen Diskussionsprozess, so der Vorstandsvorsitzender Carsten Bissel, präsentierte man nun gestern in politisch schwergewichtiger Runde das Ergebnis.
Der Name HC Erlangen bleibt, aber künftig steht eben noch die Metropolregion Nürnberg im Logo, da die erste Mannschaft des HCE nun ja schon drei Jahre in der Arena Nürnberger Versicherung spielt – auch deswegen, weil Erlangen dem Verein keine bundesligataugliche Halle anbieten konnte und auch der geplante Bau ein neuer Arena politisch scheiterte.
Trotzdem waren gestern alle zufrieden. Bayern Innenminister Joachim Herrmann, als Erlanger dem Handball lange verbunden, ebenso wie Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik und Nürnbergs Bürgermeister Klemens Gsell. Und Armin Kroder, der Ratsvorsitzende der Metropolregion Nürnberg, sowieso, bekommt er doch – laut Bissel ohne finanzielle Gegenleistung – den Namen seines Verbundes auf die Brust eines Handball–Bundesligisten. Es ist dies auch die erste Kooperation der Metropolregion mit einem Profi-Verein im Spitzensport.
Quasi also eine Win-win-Situation für alle – und eine mit der auch die Sponsoren und die Vereinsmitglieder des HCE gut leben können. Schließlich bleibt die für Fans so wichtige Identität des Vereins ja im Namen erhalten.
7 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen