"Einfach alles Wow"

Purer Retro-Look: DFB und Adidas präsentieren neues Jubiläumstrikot

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

17.03.2025, 12:24 Uhr
Der Deutsche Fußballbund und Partner Adidas präsentierten das Jubiläumstrikot.

© Instagram (@dfb_frauenteam, @dfb_team, @adidasgermany, @adidasfootball) Der Deutsche Fußballbund und Partner Adidas präsentierten das Jubiläumstrikot.

Was früher (nach Ansicht weiter Bevölkerungsteile) cool war und dann (ebenfalls nach Ansicht weiter Bevölkerungsteile) uncool wurde, ist jetzt wieder im Trend: Der Vintage-Hype beginnt bei weiten Hosen, führt über Pullover im Used-Look bis hin zu Retro-Trikots. Zuhauf veröffentlichen Fußballvereine derzeit neue Trikots, die den Stil der 70er, 80er und 90er Jahre aufgreifen – und auch der Deutsche Fußballbund greift diesen Trend nun auf.

Der Verband präsentiert am Montag gemeinsam mit Partner Adidas ein Sondertrikot anlässlich des 125-jährigen Jubiläums. Das Design beruht – natürlich – auf dem Retro-Look eines früheren Trikots, nämlich dem Jersey von 1974, als die deutsche Nationalmannschaft um Franz Beckenbauer und Gerd Müller die Heim-Weltmeisterschaft gewannen. Derartige Legenden werden insbesondere im Werbespot zum neuen Trikot gefeatured, auch Rudi Völler, Nina Künzer oder Thomas Müller wirken mit.

Konkret ist das Trikot klassisch in Weiß und Schwarz gehalten, der Torhüter läuft in Hellblau auf. Den Retro-Look erlangt das Shirt durch Nadelstreifen, Ärmelbündchen und einen gerippten Rundhals-Kragen. Über dem Herzen befindet sich ein DFB-Wappen in Anlehnung an die Plakette, die am Gründungsort des Verbandes in Leipzig hängt. Dahinter prangt ein Ton-in-Ton-Adler auf der Brust.

Die limitierte Jubiläumskollektion umfasst neben dem Trikot und der dazugehörigen Shorts und Stutzen auch ein begleitendes Produktangebot an Culture Wear. Dieses ist inspiriert vom Half-Zip-Pullover, den Adidas-Gründer Adolf Dassler auf dem berühmten Foto mit den ersten Stollenschuhen trug. Diese Verbindung spiegelt laut dem Deutschen Fußball-Bund "die umfangreiche gemeinsame Geschichte" wider – Teil der Wahrheit ist aber auch: Das neue Jubiläumstrikots ist eines der (vorerst) letzten Adidas-Trikots, in denen die deutschen Nationalmannschaften auflaufen werden. Zum Jahr 2027 wechselt der Verband vom fränkischen Sportartikelhersteller zu Nike.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von adidas Football (@adidasfootball)

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft wird erstmals am 20. März, beim Hinspiel des Nation-League-Viertelfinales gegen Italien, in dem Jubiläumstrikot auflaufen. Fans können das limitierte Sondertrikot für 100 Euro erwerben – die Langarm-Variante kostet zehn Euro mehr.

Sowohl das Video "Der Stoff aus Legenden" zum Trikot als auch das Trikot selbst stoßen bei den deutschen Fußballfans auf große Beliebtheit: "Dieses Video, dieses Trikot, einfach alles Wow", schreibt ein User. Als "Meisterwerk" bezeichnet ein Instagram-Nutzer den Werbespot, ein anderer lobt: "Junge, die Marketingabteilung war richtig hart am Kochen." Das Trikot wird als "brutal", "iconic" und "einfach geil" eingestuft.

Diesmal ist das Trikot nicht pink. Im weißen Retro-Look spielt die Nationalmannschaft gegen Italien.

Diesmal ist das Trikot nicht pink. Im weißen Retro-Look spielt die Nationalmannschaft gegen Italien. © Adidas/DFB/Adidas/DFB/dpa

Verwandte Themen


1 Kommentar