Rekorde, Punkte, Siege: Die zehn größten Spiele des Dirk Nowitzki

9.4.2019, 20:58 Uhr
Die Dallas Mavericks stehen in den Playoffs, vor allem aber stehen sie vor dem Aus. Gegen die San Antonio Spurs steht es in der Serie bereits 0:3, dann tritt Dirk Nowitzki auf den Plan. Trotz einer Grippe und einem ausgeschlagenen Zahn sorgt der Würzburger dafür, dass der "Sweep" der Spurs misslingt. 30 Punkte gelingen Nowitzki, der im darauffolgenden Spiel aber so geschwächt ist, dass die Mavericks trotzdem ausscheiden.
1 / 10

5. Mai 2001

Die Dallas Mavericks stehen in den Playoffs, vor allem aber stehen sie vor dem Aus. Gegen die San Antonio Spurs steht es in der Serie bereits 0:3, dann tritt Dirk Nowitzki auf den Plan. Trotz einer Grippe und einem ausgeschlagenen Zahn sorgt der Würzburger dafür, dass der "Sweep" der Spurs misslingt. 30 Punkte gelingen Nowitzki, der im darauffolgenden Spiel aber so geschwächt ist, dass die Mavericks trotzdem ausscheiden. © Larry W. Smith (dpa)

Deutschland feiert seine erste WM-Medaille, dank Dirk Nowitzki. Im Spiel um Platz 3 besiegt die deutsche Auswahl Neuseeland deutlich mit 117:94 - Nowitzki ist nicht zu stoppen. Der NBA-Star erzielt 29 Punkte und wird später sogar zum wertvollsten Spieler des Turniers (MVP) gekürt. Über das gesamte Turnier gelingen ihm 24 Zähler pro Partie.
2 / 10

8. September 2002

Deutschland feiert seine erste WM-Medaille, dank Dirk Nowitzki. Im Spiel um Platz 3 besiegt die deutsche Auswahl Neuseeland deutlich mit 117:94 - Nowitzki ist nicht zu stoppen. Der NBA-Star erzielt 29 Punkte und wird später sogar zum wertvollsten Spieler des Turniers (MVP) gekürt. Über das gesamte Turnier gelingen ihm 24 Zähler pro Partie. © dpa

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war jedem Mavericks-Fan klar, dass dieser 2,13 Meter große Blondschopf etwas ganz Besonderes ist. Beim 113:106-Sieg gegen die Houston Rockets gelangen Nowitzki sagenhafte 53 Punkte - er hält weiterhin den Vereinsrekord. "Das war ein großartiger Abend. Einfach unglaublich", schwärmte der damals 26-Jährige nach der Partie. Definitiv eines der größten Spiele, die er in seiner Laufbahn ablieferte.
3 / 10

3. Dezember 2004

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war jedem Mavericks-Fan klar, dass dieser 2,13 Meter große Blondschopf etwas ganz Besonderes ist. Beim 113:106-Sieg gegen die Houston Rockets gelangen Nowitzki sagenhafte 53 Punkte - er hält weiterhin den Vereinsrekord. "Das war ein großartiger Abend. Einfach unglaublich", schwärmte der damals 26-Jährige nach der Partie. Definitiv eines der größten Spiele, die er in seiner Laufbahn ablieferte. © Larry W. Smith (dpa)

Deutschland steht im EM-Finale von Belgrad. In einem packenden, mitreißenden Spiel entscheidet Dirk Nowitzki das Halbfinale zugunsten Deutschlands. Mit dem letzten Wurf gelingt die Entscheidung zum 74:73 über Spanien, die deutsche Nationalmannschaft steht tatsächlich im Finale der Europameisterschaft. Dort zeigen ihnen die Griechen allerdings die Grenzen auf, mit 62:78 geht das Finale verloren. Nowitzki wird erneut zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt.
4 / 10

24. September 2005

Deutschland steht im EM-Finale von Belgrad. In einem packenden, mitreißenden Spiel entscheidet Dirk Nowitzki das Halbfinale zugunsten Deutschlands. Mit dem letzten Wurf gelingt die Entscheidung zum 74:73 über Spanien, die deutsche Nationalmannschaft steht tatsächlich im Finale der Europameisterschaft. Dort zeigen ihnen die Griechen allerdings die Grenzen auf, mit 62:78 geht das Finale verloren. Nowitzki wird erneut zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. © dpa

In einer unfassbaren Playoff-Serie gegen die Phoenix Suns führt Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks ins Finale. In Spiel fünf der Serie gelingen dem Würzburger unfassbare 50 Punkte, was zuvor noch nie ein Spieler der Mavs geschafft hat. 22 Zähler markiert der Superstars im letzten Viertel, fünf seiner sechs Dreipunktewürfe finden ihr Ziel. Im späteren Finale gegen die Miami Heat folgt dann aber die wohl größte Enttäuschung für Nowitzki. Die Serie geht mit 2:4 verloren.
5 / 10

2. Juni 2006

In einer unfassbaren Playoff-Serie gegen die Phoenix Suns führt Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks ins Finale. In Spiel fünf der Serie gelingen dem Würzburger unfassbare 50 Punkte, was zuvor noch nie ein Spieler der Mavs geschafft hat. 22 Zähler markiert der Superstars im letzten Viertel, fünf seiner sechs Dreipunktewürfe finden ihr Ziel. Im späteren Finale gegen die Miami Heat folgt dann aber die wohl größte Enttäuschung für Nowitzki. Die Serie geht mit 2:4 verloren. © afp

Ein unglaubliches Comeback gelingt den Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki gegen die Utah Jazz. 40 Punkte sind es am Ende, die Nowitzki zum Sieg beisteuert, fast im Alleingang entscheidet er im vierten Viertel die Partie zugunsten der Texaner. 29 Punkte im Schlussabschnitt - ein neuer Franchise-Rekord.
6 / 10

3. November 2009

Ein unglaubliches Comeback gelingt den Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki gegen die Utah Jazz. 40 Punkte sind es am Ende, die Nowitzki zum Sieg beisteuert, fast im Alleingang entscheidet er im vierten Viertel die Partie zugunsten der Texaner. 29 Punkte im Schlussabschnitt - ein neuer Franchise-Rekord. © PAUL BUCK

Die Mission "Championship" ist in vollem Gange. Nowitzki und die Dallas Mavericks spielen eine herausragende Saison, müssen in den Western Conference Finals aber gegen die starken Oklahoma City Thunder antreten. Direkt in Spiel eins zeigt "Dirkules" wie die Rollen verteilt sind, legt 48 Punkte auf und führt Dallas zum Sieg. Absolut unglaublich: Der Würzburger versenkt alle seine 24 Freiwürfe ohne einen einzigen Fehlwurf.
7 / 10

18. Mai 2011

Die Mission "Championship" ist in vollem Gange. Nowitzki und die Dallas Mavericks spielen eine herausragende Saison, müssen in den Western Conference Finals aber gegen die starken Oklahoma City Thunder antreten. Direkt in Spiel eins zeigt "Dirkules" wie die Rollen verteilt sind, legt 48 Punkte auf und führt Dallas zum Sieg. Absolut unglaublich: Der Würzburger versenkt alle seine 24 Freiwürfe ohne einen einzigen Fehlwurf. © Ralph Lauer (dpa)

Die Dallas Mavericks stehen in den NBA-Finals. Wieder geht es gegen die Miami Heat, gegen die Nowitzki und Co. fünf Jahre zuvor so bitter verloren hatten. Der Würzburger stemmt sich mit aller Kraft gegen das Superstar-Trio James, Wade und Bosh und geht als Sieger hervor. In Spiel fünf wächst er einmal mehr über sich hinaus, legt beim Heimspiel 29 Punkte auf und verwandelt zehn von zehn Freiwürfen. Es ist der Türöffner zum NBA-Titel, den sich die Mavericks im darauffolgenden Spiel sechs in Miami sichern. Nowitzki macht sich somit endgültig unsterblich.
8 / 10

10. Juni 2011

Die Dallas Mavericks stehen in den NBA-Finals. Wieder geht es gegen die Miami Heat, gegen die Nowitzki und Co. fünf Jahre zuvor so bitter verloren hatten. Der Würzburger stemmt sich mit aller Kraft gegen das Superstar-Trio James, Wade und Bosh und geht als Sieger hervor. In Spiel fünf wächst er einmal mehr über sich hinaus, legt beim Heimspiel 29 Punkte auf und verwandelt zehn von zehn Freiwürfen. Es ist der Türöffner zum NBA-Titel, den sich die Mavericks im darauffolgenden Spiel sechs in Miami sichern. Nowitzki macht sich somit endgültig unsterblich. © AFP

Der "Dunking Deutschman" kann auch Fußball. Bei einem Benefizspiel für Michael Schuhmacher stellt der Würzburger seine Qualitäten als Stürmer unter Beweis und zeigt, was für ein großartiger Sportsmann er ist. 9:6 siegte seine "Nowitzki Allstars" vor 25.000 Zuschauern in Mainz. Und auch, wenn das möglicherweise nicht zu seinen Heldentaten gehört, so ist es doch eines seiner größten Spiele.
9 / 10

28. Juli 2016

Der "Dunking Deutschman" kann auch Fußball. Bei einem Benefizspiel für Michael Schuhmacher stellt der Würzburger seine Qualitäten als Stürmer unter Beweis und zeigt, was für ein großartiger Sportsmann er ist. 9:6 siegte seine "Nowitzki Allstars" vor 25.000 Zuschauern in Mainz. Und auch, wenn das möglicherweise nicht zu seinen Heldentaten gehört, so ist es doch eines seiner größten Spiele. © dpa

Der Würzburger will es unbedingt wissen. Am 8. März 2017 zieht Nowitzki in den elitären Kreis der NBA ein und ist der sechste Spieler, der die 30.000 Punkte-Marke knacken kann. Zuvor haben das nur Michael Jordan, Wilt Chamberlain, Kobe Bryant, Karl Malone und Kareem Abdul-Jabbar geschafft. Gegen die Lakers klappt an diesem Abend alles, Nowitzki bringt es auf starke 25 Punkte.
10 / 10

8. März 2017

Der Würzburger will es unbedingt wissen. Am 8. März 2017 zieht Nowitzki in den elitären Kreis der NBA ein und ist der sechste Spieler, der die 30.000 Punkte-Marke knacken kann. Zuvor haben das nur Michael Jordan, Wilt Chamberlain, Kobe Bryant, Karl Malone und Kareem Abdul-Jabbar geschafft. Gegen die Lakers klappt an diesem Abend alles, Nowitzki bringt es auf starke 25 Punkte. © RONALD MARTINEZ