Nach Pink kommt Rot
"Schämt euch": Neues DFB-Trikot für die Frauen-EM sorgt für Diskussionen - so sieht es aus
17.02.2025, 20:33 Uhr
Adidas hat das neue Auswärtstrikot für die Fußball-Europameisterschaft der Frauen vorgestellt. Wie bereits bei der Männer-EM im vergangenen Sommer setzt der Sportartikelhersteller auf bunte Farben. Das Jersey ist in verschiedenen knalligen Rot- und Rosa-Tönen gestaltet. Das Wappen und das Adidas-Logo werden in Gelb hervorgehoben, ebenso wie ein "Deutschland"-Schriftzug auf der Rückseite.
Adidas ließ sich beim Design vor allem von der deutschen Straßenkunstszene inspirieren, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Markante Linien wurden im modernen Graffiti-Stil aufgetragen und stehen für die lebendigen Wandmalereien im Herzen deutscher Städte."
Doch ähnlich wie das Auswärtstrikot der Männer sorgt auch das neue Jersey für Diskussionen im Netz.
Aufregung in den sozialen Medien: Kritik an Farbwahl
"Was ist das denn?", kommentierte ein Nutzer unter einem Instagram-Beitrag von Adidas. Andere schrieben: "Naja, schön ist anders", "absolut enttäuschend" oder "Ich verstehe die Designer überhaupt nicht". Ein User brachte seine Meinung drastisch auf den Punkt: "Schämt euch!".
Kritisiert wird vor allem die Farbgebung - viele Fans erinnert das Trikot zu sehr an eine andere Nation. "Dachte kurz, Oberdorf spielt jetzt für Spanien", ist mehrfach in den Kommentaren zu lesen. Die gelben Logos von DFB und Adidas verstärken diesen Eindruck zusätzlich.
Doch es gibt auch positives Feedback. "Das als Heim und das Pinke von letztem Jahr als Auswärts wäre ein Traum", schreibt ein User. Andere vergeben einfach die Höchstnote: "10/10".
Auch bei den Nationalspielerinnen kommt das Trikot scheinbar gut an. Laut DFB-Pressemitteilung gefällt Jule Brand das Trikot "sehr gut". Ihrer Meinung nach sei es modern und ausgefallen. "Wir freuen uns darauf, es bei den bevorstehenden Nations-League-Spielen und vor allem bei der EM im Sommer in der Schweiz zu tragen", verkündet Brand.
Erster Trikot-Einsatz in Nürnberg
Sein Debüt feiert das neue Trikot am Dienstag, den 25. Februar, in Nürnberg. Dort trifft die deutsche DFB-Auswahl in der Nations League auf Österreich.
Die EM findet im Sommer vom 02. bis zum 27. Juli statt. Wer die deutsche Mannschaft in dem neuen Trikot anfeuern möchte, muss dafür 100 Euro bezahlen. Wer die "Authentic-Version", die auch von den Spielerinnen selbst getragen wird, möchte, muss sogar 150 Euro auf den Tisch legen.
5 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen