Sportvorstand mit Profil? Heckings große Chance beim Club
26.7.2020, 19:09 UhrBesonders groß sind die Fußstapfen, in die Dieter Hecking jetzt tritt, nicht. Den Posten des Sportvorstands gibt es beim 1.FC Nürnberg erst seit knapp zehn Jahren, als er im Zuge einer Strukturreform eingeführt wurde, hieß der Trainer Hecking (für dessen Verpflichtung im Dezember 2009 noch ein ehrenamtlich tätiges Vereinspräsidium zuständig gewesen war). Der erste Sportvorstand war Martin Bader; der vormalige Manager und Sportdirektor blieb es fast fünf Jahre lang, hatte aber über sein Wirken den Verein am Ende derart in Befürworter und Gegner gespalten, dass eine inhaltliche Arbeit kaum mehr möglich war.
Netzreaktion zur Hecking-Rückkehr: Päpstlich, königlich, kritisch
Dass nach Bader alles besser werden würde, war eine Hoffnung, die nicht lange trug. Baders Nachfolger Andreas Bornemann schaffte noch knapp dreieinhalb Jahre im Amt, am Ende stand er zwischen dem Aufsichtsrat und dem Trainer Michael Köllner – und musste gehen, weil er Köllner nicht beurlauben wollte.
Wozu ist der Sportvorstand eigentlich da?
Es kam Robert Palikuca – für nur noch 15 Monate, er musste gehen, weil der Club am Ende einfach so traurig aussah wie noch nie und darauf reagiert werden musste, irgendwie, es gehört zu den Merkwürdigkeiten um Palikucas Beurlaubung, dass ihm der für die (Ab-)Berufung von Sportvorständen zuständige Aufsichtsrat inhaltlich nichts vorwerfen konnte oder wollte.
Die Frage, wozu ein Sportvorstand eigentlich da ist, geriet ob immer kürzerer Verweilzeiten aus dem Blick, mehr oder weniger gutes Krisenmanagement verschliss Energien, die es für langfristige strategische Planungen gebraucht hätte.
Auftakt gegen RB Leipzig! FCN erwischt Hammerlos im DFB-Pokal
Der 1.FC Nürnberg zermürbte seine Vorstände und sich selbst. Das verbliebene Ehrenamt, versammelt im Aufsichtsrat, war nie unattraktiver als in der Gegenwart. Die Berufung von Hecking bietet vor allem eine Chance - die, dem Posten endlich ein Profil zu geben.
52 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen