Dreier unterm Baum?

„Highlight-Spiel“ mit „Offensivwucht“: Kleeblatt vor Hinrunden-Finale - Siewert ist heiß

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.12.2024, 14:24 Uhr
19.12.2024 - SpVgg Greuther Fürth Fuerth - Saison 2024 2025 - Medientermin Pressetermin Pressekonferenz im Vorfeld des Ligaspiels gegen den HSV - / - xwoxzix - Jan Siewert Trainer SpVgg Greuther Fürth *** 19 12 2024 SpVgg Greuther Fürth Fuerth season 2024 2025 Media event Press conference ahead of the league match against HSV xwoxzix Jan Siewert Coach SpVgg Greuther Fürth

© IMAGO/Sportfoto Zink / Wolfgang /IMAGO/Zink 19.12.2024 - SpVgg Greuther Fürth Fuerth - Saison 2024 2025 - Medientermin Pressetermin Pressekonferenz im Vorfeld des Ligaspiels gegen den HSV - / - xwoxzix - Jan Siewert Trainer SpVgg Greuther Fürth *** 19 12 2024 SpVgg Greuther Fürth Fuerth season 2024 2025 Media event Press conference ahead of the league match against HSV xwoxzix Jan Siewert Coach SpVgg Greuther Fürth

Es ist der letzte sportliche Auftritt im Jahr 2024 für das Fürther Kleeblatt. Zum Abschluss der Hinrunde trifft das Team von Jan Siewert am Samstag auswärts auf den Hamburger SV.

Auch der ehemalige "Dino" der Bundesliga hat es einmal mehr nicht geschafft, die ausgerufenen Ziele vor der Saison bislang auf den Rasen zu bringen. Die Folge: Kult-Coach Steffen Baumgart musste kürzlich seinen Job abgeben.

Dass es auch gerade deswegen keine leichte Sache wird gegen den norddeutschen Traditionsverein, weiß auch Kleeblatt-Coach Siewert: "Es ist eine gute Mannschaft mit viel Offensivwucht, da wissen wir, was auf uns zukommt. Da müssen wir schon gucken, dass wir das gut wegverteidigen, und so in unseren Prinzipien bleiben, um unsere Möglichkeiten zu finden", so der 42-Jährige, der seit Kurzem das sportliche Zepter am Ronhof von Alexander Zorniger übernommen hat.

Auf der offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel rechnet sich der Coach jedoch natürlich trotzdem Chancen aus. Es seien alles "sehr enge Partien", trotzdem habe man als Verein aber auch in Hamburg "eine Chance, gut auszusehen". "Was am Ende dabei rauskommt, können wir nie garantieren, aber die Art und Weise, diese Bereitschaft und den Willen, das erwarte ich von uns, diesen Anspruch haben wir", so Siewert weiter.

Mit voller Kapelle kann das Kleeblatt jedoch nicht anrücken. Ebenfalls Thema auf der Pressekonferenz: So muss die SpVgg Greuther Fürth in jedem Falle auf Kerim Calhanoglu (Reha), Jomaine Consbruch (Knie-Op) und Nahuel Noll (muskuläre Probleme) verzichten. Zudem steht der Einsatz von Nils Körber aktuell noch auf der Kippe, verriet der Kleeblatt-Coach im Gespräch mit den Medien.

Trotzdem werden Trainerteam und Mannschaft alles daran setzen, den Fans drei Punkte unter den kleeblattgrünen Weihnachtsbaum legen zu können. Danach dürften die kurzfristigen Ziele lauten: Ein wenig zwischen den Jahren zur Ruhe kommen, in der kurzen Winterpause die Grundlagen dafür legen, dass man sich im kommenden Jahr wieder ein wenig stabilisieren kann.

Viel Zeit bleibt nicht. Am 18. Januar 2025 wird es dann bereits erstmals wieder ernst: Dann steht für das Kleeblatt der Rückrundenauftakt bei Preußen Münster an.

Verwandte Themen


3 Kommentare