Partie offiziell bestätigt

Sportvorstand plaudert aus: Kleeblatt mit Testspiel-Knaller in der Winterpause

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

21.11.2024, 18:39 Uhr
Max Eberl hat sich verplaudert: Die Spielvereinigung testet im Winter wohl gegen den FC Bayern München.

© IMAGO/dpa/Collage Nordbayern Max Eberl hat sich verplaudert: Die Spielvereinigung testet im Winter wohl gegen den FC Bayern München.

Die Pressekonferenz des FC Bayern vor dem Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg ist fast vorüber, über 20 Minuten lang haben Sportvorstand Max Eberl und Trainer Vincent Kompany an diesem Donnerstagmorgen bereits die Fragen der anwesenden Journalistinnen und Journalisten beantwortet. Eine letzte Wortmeldung lässt Eberl noch zu - und wird gefragt, wie der FC Bayern sich in der Winterpause auf die Rückrunde vorbereiten wird.

Ein Wintertrainingslager außerhalb Münchens werde es demnach nicht geben - dafür zwei Vorbereitungsspiele. "Wir haben zwei Testspiele ausgemacht, gegen Fürth und gegen Salzburg", verrät Eberl. "Verrät" ist in diesem Falle durchaus wörtlich zu nehmen - denn ein Testspiel zwischen der Spielvereinigung und dem FC Bayern hat bisher keiner der beiden Vereine öffentlich angekündigt.

Nur Sekundenbruchteile nach seiner Aussage scheint sich Max Eberl darüber auch im Klaren zu sein. Er wendet sich direkt an Dieter Nickles, den Pressesprecher des FC Bayern München, und fragt: "Haben wir Fürth noch gar nicht bekanntgegeben?" Der antwortet trocken: "Ja doch, jetzt!" Eberl lacht und schiebt hinterher: "Oh je, hab ich wieder was rausgehauen. Wahrscheinlich sind die Verträge noch gar nicht unterschrieben."

Ungeachtet dieser Tatsache spricht Eberl weiter über die Testspiele - diese würden beide am selben Tag stattfinden. Die Partie gegen Red Bull Salzburg - im Unterschied zum Test gegen das Kleeblatt bereits öffentlich kommuniziert - findet am 6. Januar um 18 Uhr in der Red Bull Arena in Salzburg statt.

Kleeblatt bestätigt Partie

Einige Stunden nach Max Eberls ungeplanter Verkündung bestätigt die Spielvereinigung auf ihrer Homepage das Testspiel. Demnach findet die Partie um 11.30 auf dem FC Bayern Campus statt. Ob der Rekordmeister dabei seine erste Elf auflaufen lassen wird, ist allerdings sehr unwahrscheinlich - die großen Stars der Bayern werden wohl am Abend in der Partie gegen Red Bull Salzburg zum Einsatz kommen. Das Kleeblatt darf sich deshalb wahrscheinlich gegen die "zweite Garde" der Münchener behaupten.

Die Fürther verkündeten zusätzlich ein zweites Testspiel im Winter, ebenfalls gegen eine Mannschaft aus der Landeshauptstadt: Am Samstag, den 11. Januar um 13 Uhr testet das Kleeblatt gegen den TSV 1860 München. Die Partie wird am Fürther Trainingszentrum stattfinden, allerdings ohne Zuschauer - "aus sicherheits-organisatorischen Gründen", wie es in der Mitteilung heißt. Schon das letzte Testspiel gegen die "Löwen" im Oktober, das die Spielvereinigung mit 1:3 verloren hatte, ging ohne Zuschauerbeteiligung über die Bühne.

Verwandte Themen


Keine Kommentare