Tennis in Nürnberg: Jetzt flitzt die Filzkugel

14.5.2015, 06:58 Uhr
Angelique Kerber wird wieder am Valznerweiher retournieren.

© Sportfoto Zink / JüRa Angelique Kerber wird wieder am Valznerweiher retournieren.

Die fränkischen Tennis-Fans dürfen sich angesprochen fühlen: Möglichst viele von ihnen sollen dabei sein und können dies seit Samstag. Wenn die dritte Auflage des mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Turniers - nebenbei erwähnt: dem einzigen deutschen neben Stuttgart - über die Bühne geht.

Die Besucher des Nürnberger Versicherungscups müssen sich neu orientieren. Die Zelte des Hospitality-Bereichs stehen diesmal zwischen dem A-Platz und den Nebenplätzen.

Die Besucher des Nürnberger Versicherungscups müssen sich neu orientieren. Die Zelte des Hospitality-Bereichs stehen diesmal zwischen dem A-Platz und den Nebenplätzen. © Foto: Sportfoto Zink

 Spätestens dann werden auch die Irritationen vergessen sein, als die Meldung kursierte, die WTA hätte das Turnier aus dem Kalender gestrichen.

Gestrichen - von wegen! Das Tennis-Arreal des 1. FC Nürnberg präsentiert sich fein herausgeputzt. Und wird ein würdiger Spielplatz für Andrea Petkovic, Angelique Kerber und Sabine Lisicki sein. Die drei Aushängeschilder des deutschen Frauentennis servieren allerdings erst ab Montag -  in der 1. Hauptrunde.

Doch auch die aufstrebende Carina Witthöft und Annika Beck, die zum dritten Mal in Nürnberg startet, sind aus nationaler Sicht zu beachten. Das Hauptfeld besteht aus 32 Spielerinnen, 22 davon sind aufgrund ihrer Weltranglistenposition direkt qualifiziert. Dazu kommen sechs Qualifikantinnen und vier Wild Cards. Drei davon gingen an deutsche Mädels: Anna-Lena Friedsam (Andernach), Antonia Lottner (Stuttgart) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) starten ebenfalls im Hauptfeld des Nürnberger Versicherungscups.

Die Wettkämpfe begannen am Samstag um 10 Uhr mit der ersten Qualifikationsrunde. An den folgenden fünf Tagen (17. bis 21. Mai) ist jeweils 11 Uhr Spielbeginn. Am Halbfinaltag (22. Mai) geht es um 12 Uhr los, am Finaltag (23. Mai) um 11.30 Uhr.

Serve-and-Volley am Valznerweiher: Bei nordbayern.de erfahren Sie, wer wen aus dem Turnier schmettert. Hier können Sie vorab Ihre Lieblingsspielerin küren. 

Keine Kommentare