Thorsten Kirschbaum spielt ab Sommer 1. Liga

20.2.2013, 08:33 Uhr
Thorsten Kirschbaum spielt ab Sommer 1. Liga

© Sportfoto Zink

„Die Entscheidung ist mir aber nicht sehr leicht gefallen, ich hatte super Jahre hier in Cottbus“, sagt er. Thorsten Kirschbaum spielt eine sehr gute Saison, nach den Noten des Fußballmagazins kicker ist er aktuell der drittbeste Torhüter der 2. Bundesliga. Ein Wechsel ins Fußball-Oberhaus stand bereits Ende August im Raum, als Bayer Leverkusen bei Kirschbaum vorstellig wurde, wir berichteten.

Die Werkself ist nach Informationen der Windsheimer Zeitung nun auch wieder im Kreise der möglichen neuen Klubs des Obernzenners ab Sommer dieses Jahres. Damals scheiterte ein Wechsel aber unter anderem daran, dass Cottbus wohl kurzfristig keinen adäquaten Ersatz für seine Nummer Eins bekommen hätte.

Im Sommer läuft Kirschbaums Vertrag bei Energie Cottbus aus. Ein Aufstieg der Lausitzer ist nach dem mehr als durchwachsenen Start nach der Winterpause in weite Ferne gerückt, sieben Punkte trennen Energie bereits vom Relegationsplatz drei in der 2. Liga. „Ich will nun die große Chance wahrnehmen, 1. Liga zu spielen“, sagt der 25-Jährige. Doch wohin geht die Reise? „Es sind mehrere Varianten denkbar“, sagt Kirschbaum, eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen. „Es wird aber wohl nicht mehr allzu lange dauern.“ Dass es in die Erste Bundesliga geht, ist jedoch sicher.

Seine Profikarriere startete Kirschbaum in der Saison 2006 bei der TSG Hoffenheim in der Regionalliga und sprang 2007 in der 2. Liga ein. 2009 wechselte er im Januar in die 1. Schweizer Liga zum FC Vaduz. Im Oktober dieses Jahres verpflichtete ihn Snadhausen in der 3. Liga. Seit der Saison 2012/2011 läuft der 25-Jährige für Cottbus auf.

Begonnen hatte der in Würzburg geborene Kirschbaum beim TSV Obernzenn. Von 1999 bis 2004 spielte das Torwarttalent auch in der Jugend des 1. FC Nürnberg.

Keine Kommentare