Traditionsreiche Titelkür: Der Sportlerball steigt in Erlangen
15.1.2016, 10:31 UhrBMX, Handball, Schwimmen: Dass Erlangen eine Hochburg für bestimmte Sportarten ist, zeigte sich schon bei der Vorauswahl der männlichen Kandidaten für Erlangens Ehrentitel “Sportler des Jahres“. Hier konkurriert der mittlerweile vierfache BMX-Bundesliga-Champ Fabian Otto mit Handball-Nationalspieler Ole Rahmel und dem national und international erfolgreichen Erlanger Schwimmer Konstantin Walter.
Pries kennt sich aus
Auch bei den Frauen ist der spektakuläre BMX-Sport vertreten: BMX-Elite-Fahrerin Nadja Pries steht erneut zur Wahl. Ihre Herausforderinnen sind Lena Olbrich, Deutschlands Juniorenmeisterin im Rudern und die Deutsche Triathlon-Meisterin auf der Langdistanz, Anja Beranek. Im Mannschaftswettbewerb treten die jungen Triathleten des Ohm-Gymnasiums zur Titelverteidigung an: Sie wurden 2015 Europa- und Weltmeister der Schulen. Für den unerwarteten Aufstieg in die 1. Bundesliga wurde die Judo-Mannschaft des TV 48 Erlangen nominiert, das dritte Team im Bunde ist die Schwimmmannschaft der SG Mittelfranken: Die (vorwiegend) Erlanger Mädels haben in zwei Jahren in Folge den Aufstieg in die 1. Bundesliga realisiert.
Wer also schnappt sich das Etikett “Sportler des Jahres“? Die Antworten gibt’s am Samstagabend. Online war eine Abstimmung, die zum Teil in die Entscheidung einfließt, bis Donnerstag möglich. Auch die Besucher der Sport-Gala können abstimmen. Sie erhalten ihren Wahlschein mit ihren Eintrittskarten und sind zu 25 Prozent am Endergebnis beteiligt. Apropos: Karten für die traditionsreiche Veranstaltung, die zum 52. Mal die Hugenottenstadt fesselt, gibt's noch an der Abendkasse.
Wie jedes Mal haben sich die Veranstalter zudem ein attraktives Rahmenprogramm ausgedacht: Für die Tänzer spielen im großen Saal die Klaus Hörmann Band und im Foyer Jump 5 auf. Die Disco im kleinen Saal mit DJ Frankster öffnet bereits um 21.30 Uhr. Der TTC Erlangen zeigt eine begeisternde Hip-Hop-Show mit Europameister Tunan Ramadanov. In der Mitternachtsshow, dem Jahr für Jahr unübertroffenen Höhepunkt des Rahmenprogramms, wird es südamerikanisch, wenn die Lateinpaare des TTC ins "Café Latino" entführen. Nicht aus Erlangen sondern aus Memmingen ist Daniel Hochsteiner, der Tennis mit Jonglage auf Weltklasseniveau verbindet. Der Gewinner des Welt Circus Varieté Festivals erhielt schon eine Auszeichnung beim Zirkusfestival in Monte Carlo und trat in Las Vegas auf.
Ob Sportler, Nichtsportler, Tänzer oder einfach nur Zuschauer: Der Erlanger Sportlerball wird auch in diesem Jahr wieder das sein, was er immer ist: wunderbar!
Am Samstag liefern wir Ihnen aus der Heinrich-Lades-Halle alle Infos, Entscheidungen und natürlich auch die besten Bilder.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen