Transfer perfekt: Medeiros macht den Abflug beim Club

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.7.2020, 19:33 Uhr
Teures Missverständnis: Iuri Medeiros.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / DaMa Teures Missverständnis: Iuri Medeiros.

Ende Juni hatte seine Frau Patricia via Instagram über den Abflug der Familie von Frankfurt nach Lissabon informiert, jetzt informiert der SC Braga über seinen Neuzugang vom Club. In den sozialen Netzwerken kursiert sein Dienstagabend ein kurzes Filmchen, in dem sich Medeiros im Trikot seines neuen Vereins die weißen Fußballschuhe putzen lässt.


Hecking legt los beim Club: Neuer FCN-Trainer am Sonntag?


Auf seiner Homepage überschlägt sich der Tabellen-Dritte regelrecht in der Aufzählung von Medeiros' Leistungen und Fähigkeiten: 18 Tore in 79 Spielen in Portugals Junioren-Nationalmannschaften, ganz zu schweigen von seinem linken Fuß. Die lediglich elf Einsätze in einem Jahr für den 1. FC Nürnberg, davon einer über die volle Spielzeit, verschwieg der SC Braga lieber. Sechs Mal eingewechselt, vier Mal ausgewechselt. Kein Tor, keine Torvorbereitung.

Medeiros kam sportlich und privat nie richtig an in Nürnberg. "Man merkt ihm an, dass er die komplette Wintervorbereitung versäumt hat“, sagte der ehemalige Sportvorstand Robert Palikuca Mitte März, hoffte aber auch da noch auf zeitnahe Besserung: „Er versucht, wieder den Anschluss herzustellen.“

Es blieb: bei einem Versuch: „Medeiros Paradeposition ist die rechte Außenbahn, wo er als Linksfuß gerne den Weg ins Zentrum sucht“, so ließ sich Palikuca am 19. Juli und nach Medeiros‘ Vorstellung in einer Pressemitteilung zitieren, „wir sind froh, dass wir einen Spieler mit seinen Qualitäten für uns gewinnen konnten.“ Auch deswegen gaben sie ihm gleich einen Vierjahresvertrag. Das erste Jahr ist rum, mindestens das zweite verbringt Medeiros in Braga, danach könnte ihn der SC für eine festgeschrieben Ablöse kaufen.

Verwandte Themen


9 Kommentare