Eiskunstlauf

Deutsches Eistanz-Duo sichert Quotenplatz für Olympia

29.03.2025, 22:16 Uhr
Das Eistanz-Duo Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan holte einen Quotenplatz für Olympia.

© Charles Krupa/AP/dpa Das Eistanz-Duo Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan holte einen Quotenplatz für Olympia.

Das Eistanz-Paar Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan hat das Minimalziel bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Boston erreicht und einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo im kommenden Jahr geholt. Die viermaligen deutschen Meister belegten bei der WM mit 179,33 Punkten einen passablen 16. Platz, fielen im Kürtanz aber deutlich zurück.

US-Amerikaner holen den Titel

Nach dem Rhythmustanz waren Janse van Rensburg und Steffan noch auf dem zwölften Rang. Für den Quotenplatz reichte es dennoch. Es sei ein „Riesendruck“ gewesen, sagte Steffan nach dem nicht ganz fehlerfreien Kürtanz.

Den Sieg vor Heimpublikum sicherten sich die US-Amerikaner und Titelverteidiger Madison Chock/Evan Bates mit 222,06 Zählern. Zweite wurden Piper Gilles/Paul Poirier (216,54 Punkte) aus Kanada vor dem britischen Duo Lilah Fear/Lewis Gibson (207,11 Punkte).