Staugefahr: Hier werden die Autobahnen 2020 zur Großbaustelle

22.12.2019, 15:57 Uhr
Das ganze Jahr über wird das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost umgebaut. Die Arbeiten auf dem Abschnitt der A9 sollen auch 2021 fortgesetzt werden.
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Arbeiten am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost

Das ganze Jahr über wird das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost umgebaut. Die Arbeiten auf dem Abschnitt der A9 sollen auch 2021 fortgesetzt werden. © Oliver Acker - www.digitale-luftbilder.de

Der sechs-streifige Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und der Südwesttangente am Nürnberger Hafen geht das ganze Jahr über weiter und wird 2020 nicht abgeschlossen. Hier wird auf sechs Kilometern gearbeitet.
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A73: Sechs-streifige Ausbau am Nürnberger Hafen

Der sechs-streifige Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und der Südwesttangente am Nürnberger Hafen geht das ganze Jahr über weiter und wird 2020 nicht abgeschlossen. Hier wird auf sechs Kilometern gearbeitet. © Stefan Hippel

An der A6 zwischen den Anschlussstellen Schwabach-West und Roth in Mittelfranken soll der sechs-streifige Ausbau 2020 beendet werden.
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A6 Schwabach-West und Roth

An der A6 zwischen den Anschlussstellen Schwabach-West und Roth in Mittelfranken soll der sechs-streifige Ausbau 2020 beendet werden. © Günther Wilhelm

Zwischen dem Autobahndreieck Nürnberg/Feucht und der Anschlussstelle Hilpoltstein geht es auf vier Kilometern unter anderem um Brückenbau. Von Frühjahr bis Herbst 2020 werden die Fahrstreifen von sechs auf fünf reduziert, von drei zeitweise nach München, zeitweise nach Nürnberg freigegeben werden.
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A9: Autobahndreieck Nürnberg - Anschlussstelle Hilpoltstein

Zwischen dem Autobahndreieck Nürnberg/Feucht und der Anschlussstelle Hilpoltstein geht es auf vier Kilometern unter anderem um Brückenbau. Von Frühjahr bis Herbst 2020 werden die Fahrstreifen von sechs auf fünf reduziert, von drei zeitweise nach München, zeitweise nach Nürnberg freigegeben werden. © dpa/Sina Schuldt

Am Erhalt der acht Kilometer zwischen der Anschlussstelle Rothenburg o.d.T. und dem Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim wird von Frühjahr bis Ende 2020 gearbeitet.
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A7: Anschlussstelle Rothenburg - Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim

Am Erhalt der acht Kilometer zwischen der Anschlussstelle Rothenburg o.d.T. und dem Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim wird von Frühjahr bis Ende 2020 gearbeitet. © dpa/Axel Heimken

Das Autobahnkreuz Fürth/Erlangen der A3 soll zwischen Frühjahr und Ende 2020 auf einer Länge von insgesamt fünf Kilometern umgebaut werden. Zusätzlich geht es erst voraussichtlich Mitte 2020 los mit dem 75 Kilometer langen Projekt zum sechsstreifigen Ausbau der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Biebelried bei Würzburg und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen.
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Ausbau der A3 am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen

Das Autobahnkreuz Fürth/Erlangen der A3 soll zwischen Frühjahr und Ende 2020 auf einer Länge von insgesamt fünf Kilometern umgebaut werden. Zusätzlich geht es erst voraussichtlich Mitte 2020 los mit dem 75 Kilometer langen Projekt zum sechsstreifigen Ausbau der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Biebelried bei Würzburg und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen. © Oliver Acker

An der A73-Brücke zwischen den Anschlussstellen Wendelstein und Feucht soll von Frühjahr bis Herbst 2020 gearbeitet werden. Außerdem wird auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach-Mitte und dem Autobahnkreuz Bamberg ganzjährig auf rund zwei Kilometern an der Brücke gearbeitet. Der Abschluss ist für Ende 2020 vorgesehen.
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A73: Brückenarbeiten zwischen Wendelstein und Feucht

An der A73-Brücke zwischen den Anschlussstellen Wendelstein und Feucht soll von Frühjahr bis Herbst 2020 gearbeitet werden. Außerdem wird auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach-Mitte und dem Autobahnkreuz Bamberg ganzjährig auf rund zwei Kilometern an der Brücke gearbeitet. Der Abschluss ist für Ende 2020 vorgesehen. © nicht nehmen: Michael Müller

Der Umbau des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen zieht sich auf rund drei Kilometern das ganze Jahr über und wird 2021 weitergehen.
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A73: Umbau am Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen

Der Umbau des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen zieht sich auf rund drei Kilometern das ganze Jahr über und wird 2021 weitergehen. © en

Auf vier Kilometern zwischen den Anschlussstellen der A3 Würzburg-Heidingsfeld und Randersacker wird seit November 2018 am sechs-streifigen Ausbau gearbeitet. Der wird erst nach 2020 beendet.
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A3 Würzburg-Heidingsfeld und Randersacker

Auf vier Kilometern zwischen den Anschlussstellen der A3 Würzburg-Heidingsfeld und Randersacker wird seit November 2018 am sechs-streifigen Ausbau gearbeitet. Der wird erst nach 2020 beendet. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Zwischen dem Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting wird auf einem Kilometer das ganze Jahr lang und über 2020 hinaus am sechs-streifigen Ausbau der A3 gearbeitet. Außerdem sollen bis zum Jahresende die Bauarbeiten an der Brücke zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Regensburg-Ost beendet sein. Hier wird auf einer Strecke von vier Kilometern gewerkelt. Von Frühjahr bis Herbst soll auf vier Kilometern zwischen der Anschlussstelle Schwarzach und dem Kreuz Deggendorf der Erhalt der Autobahn gewährleistet werden.
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A3: Bauarbeiten am Kreuz Regensburg und Deggendorf

Zwischen dem Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting wird auf einem Kilometer das ganze Jahr lang und über 2020 hinaus am sechs-streifigen Ausbau der A3 gearbeitet. Außerdem sollen bis zum Jahresende die Bauarbeiten an der Brücke zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Regensburg-Ost beendet sein. Hier wird auf einer Strecke von vier Kilometern gewerkelt. Von Frühjahr bis Herbst soll auf vier Kilometern zwischen der Anschlussstelle Schwarzach und dem Kreuz Deggendorf der Erhalt der Autobahn gewährleistet werden. © Wolfgang Fellner

Zwischen den Anschlussstellen der A6 Alfeld und Sulzbach-Rosenberg stehen nur drei von vier Fahrstreifen von Frühjahr bis Herbst auf der Brücke zur Verfügung, während an diesen zwei Kilometern gebaut wird. Nur drei von vier Fahrstreifen können Fahrer der A6 außerdem von Frühjahr bis Ende 2020 auf dem gut einen Kilometer zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Amberg-Ost nutzen wegen einer Brückenbaumaßnahme.
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Arbeiten auf der A6 bei Alfeld und Amberg

Zwischen den Anschlussstellen der A6 Alfeld und Sulzbach-Rosenberg stehen nur drei von vier Fahrstreifen von Frühjahr bis Herbst auf der Brücke zur Verfügung, während an diesen zwei Kilometern gebaut wird. Nur drei von vier Fahrstreifen können Fahrer der A6 außerdem von Frühjahr bis Ende 2020 auf dem gut einen Kilometer zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Amberg-Ost nutzen wegen einer Brückenbaumaßnahme. © dpa/Jan Woitas

Auf den zwei Kilometern zwischen der Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld und dem Kreuz Biebelried wird seit Ende 2018 an der Brücke gebaut. Die Arbeiten sollen Mitte 2020 beendet werden. Außerdem stehen zwischen den Anschlussstellen Würzburg/Estenfeld und Kitzingen von Frühjahr bis Ende 2020 Erhaltungsmaßnahme auf drei Kilometern an.
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A7: Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld

Auf den zwei Kilometern zwischen der Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld und dem Kreuz Biebelried wird seit Ende 2018 an der Brücke gebaut. Die Arbeiten sollen Mitte 2020 beendet werden. Außerdem stehen zwischen den Anschlussstellen Würzburg/Estenfeld und Kitzingen von Frühjahr bis Ende 2020 Erhaltungsmaßnahme auf drei Kilometern an. © dpa/Axel Heimken

Zum Erhalt der fünf Kilometer zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau-Volkers und Bad Brückenau/Wildflecken werden im Frühjahr die Fahrstreifen der A7 schmaler. Das soll bis Ende 2020 dauern. An der Brücke zwischen den Anschlussstellen Bad Kissingen/Oberthulba und Bad Brückenau/Wildflecken wird außerdem von Frühjahr 2020 bis Jahresende gearbeitet. Zwischen dem Autobahnkreuz Schweinfurt/Werneck und der Anschlussstelle Gramschatzer Wald wird ganzjährig und über 2020 hinaus auf rund einem Kilometer an der Brücke gebaut.
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A7: Bad Brückenau, Bad Kissingen und Kreuz Schweinfurt

Zum Erhalt der fünf Kilometer zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau-Volkers und Bad Brückenau/Wildflecken werden im Frühjahr die Fahrstreifen der A7 schmaler. Das soll bis Ende 2020 dauern. An der Brücke zwischen den Anschlussstellen Bad Kissingen/Oberthulba und Bad Brückenau/Wildflecken wird außerdem von Frühjahr 2020 bis Jahresende gearbeitet. Zwischen dem Autobahnkreuz Schweinfurt/Werneck und der Anschlussstelle Gramschatzer Wald wird ganzjährig und über 2020 hinaus auf rund einem Kilometer an der Brücke gebaut. © dpa/Carsten Rehder

Sechs Kilometer zwischen der Anschlussstelle Gefrees und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach müssen saniert werden. Die Arbeiten sollen von Frühjahr bis Herbst 2020 dauern. Außerdem wird an sechs Kilometern der A9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahndreieck Holledau über 2020 hinaus am Erhalt der Strecke gearbeitet. Von sechs Fahrstreifen stehen nur fünf zur Verfügung, von denen je nach Verkehrsführung drei nach München oder nach Nürnberg freigegeben werden.
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A9: Bauarbeiten am Kreuz Bayreuth/Kulmbach

Sechs Kilometer zwischen der Anschlussstelle Gefrees und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach müssen saniert werden. Die Arbeiten sollen von Frühjahr bis Herbst 2020 dauern. Außerdem wird an sechs Kilometern der A9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahndreieck Holledau über 2020 hinaus am Erhalt der Strecke gearbeitet. Von sechs Fahrstreifen stehen nur fünf zur Verfügung, von denen je nach Verkehrsführung drei nach München oder nach Nürnberg freigegeben werden. © Günter Distler

A95: Vom Autobahndreieck Starnberg aus gehen seit diesem Jahr gleich zwei Baustellen. Die Arbeiten an der Brücke Richtung Schäftlarn sollen bis Herbst 2020 dauern. Die Erhaltungsmaßnahme Richtung München-Fürstenried soll Ende 2020 abgeschlossen werden. Auf sieben Kilometern zwischen den Anschlussstellen Penzberg/Iffeldorf und Wolfratshausen stehen von Frühjahr bis Ende 2020 Erhaltungs- und Brückenbaumaßnahmen an.
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A95: Baustellen bei Starnberg und Wolfratshausen

A95: Vom Autobahndreieck Starnberg aus gehen seit diesem Jahr gleich zwei Baustellen. Die Arbeiten an der Brücke Richtung Schäftlarn sollen bis Herbst 2020 dauern. Die Erhaltungsmaßnahme Richtung München-Fürstenried soll Ende 2020 abgeschlossen werden. Auf sieben Kilometern zwischen den Anschlussstellen Penzberg/Iffeldorf und Wolfratshausen stehen von Frühjahr bis Ende 2020 Erhaltungs- und Brückenbaumaßnahmen an. © dpa/Carsten Rehder

Eine neue Brücke entsteht auf zwei Kilometern zwischen den Anschlussstellen Memmingen-Nord und Memmingen-Ost. Los geht's im Frühjahr, das Ende ist nicht mehr für 2020 geplant. Zeitweise können Verkehrsteilnehmer nur zwei Fahrstreifen nutzen. Bis Ende 2020 ist auf der A96 außerdem der Start für den sechs-streifigen Ausbau zwischen den Anschlussstellen Oberpfaffenhofen und Germering-Süd geplant.
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A96: Neue Brücke bei Memmingen

Eine neue Brücke entsteht auf zwei Kilometern zwischen den Anschlussstellen Memmingen-Nord und Memmingen-Ost. Los geht's im Frühjahr, das Ende ist nicht mehr für 2020 geplant. Zeitweise können Verkehrsteilnehmer nur zwei Fahrstreifen nutzen. Bis Ende 2020 ist auf der A96 außerdem der Start für den sechs-streifigen Ausbau zwischen den Anschlussstellen Oberpfaffenhofen und Germering-Süd geplant. © dpa

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