11 Orte, an die Sie am Flughafen (normal) nicht kommen

29.4.2017, 14:12 Uhr
11 Orte, an die Sie am Flughafen (normal) nicht kommen
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Nummer 1: die Einsatzzentrale der Polizeiinspektion Flughafen. Nicht weniger als 13 Monitore stehen Dienstgruppenleiter Thomas Appis zur Verfügung, alles im Blick zu behalten.
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Nummer 1: die Einsatzzentrale der Polizeiinspektion Flughafen. Nicht weniger als 13 Monitore stehen Dienstgruppenleiter Thomas Appis zur Verfügung, alles im Blick zu behalten. © Horst Linke

Nummer 2: der Tower. Hier hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) das Kommando.
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Nummer 2: der Tower. Hier hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) das Kommando. © Horst Linke

Rund 30 Mitarbeiter schieben im Tower Dienst - natürlich nicht alle gleichzeitig. Die DFS sorgt im Schicht-Betrieb für eine 24-Stunden-Besetzung.
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Rund 30 Mitarbeiter schieben im Tower Dienst - natürlich nicht alle gleichzeitig. Die DFS sorgt im Schicht-Betrieb für eine 24-Stunden-Besetzung. © Horst Linke

45 Meter hoch ist der 1999 gebaute Tower - der Blick ist entsprechend gigantisch!
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45 Meter hoch ist der 1999 gebaute Tower - der Blick ist entsprechend gigantisch! © Horst Linke

Vor allem aber sieht man dank der Höhe jeden Flieger gut kommen. Denn das ist die Hauptaufgabe der Mitarbeiter hier: den Luftverkehr zu kontrollieren.
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Vor allem aber sieht man dank der Höhe jeden Flieger gut kommen. Denn das ist die Hauptaufgabe der Mitarbeiter hier: den Luftverkehr zu kontrollieren. © Horst Linke

Nummer 3: Operations & Service Control. Hier werden unter anderem Ladeplanung und Gewichtberechnung der Flugzeuge erledigt. Auch die Flugzeugabfertiger und die Bordcrews haben einen kleinen Warteraum.
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Nummer 3: Operations & Service Control. Hier werden unter anderem Ladeplanung und Gewichtberechnung der Flugzeuge erledigt. Auch die Flugzeugabfertiger und die Bordcrews haben einen kleinen Warteraum. © Horst Linke

Nummer 4: Nix anbrennen lässt Marcus Exner. Er ist Zugführer bei der Flughafen-Feuerwehr.
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Nummer 4: Nix anbrennen lässt Marcus Exner. Er ist Zugführer bei der Flughafen-Feuerwehr. © Horst Linke

Mehr als 800 Mal rücken die Feuerwehr-Mitarbeiter pro Jahr zu einem Einsatz aus - zum Glück brauchen sie dabei aber nur selten eine solchen Pressluftatmer. In der Regel werden sie im Terminal gebraucht, wenn zum Beispiel ein Reisender kollabiert ist.
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Mehr als 800 Mal rücken die Feuerwehr-Mitarbeiter pro Jahr zu einem Einsatz aus - zum Glück brauchen sie dabei aber nur selten eine solchen Pressluftatmer. In der Regel werden sie im Terminal gebraucht, wenn zum Beispiel ein Reisender kollabiert ist. © Horst Linke

Nummer 5: Seit der neue Tower fertig ist, residiert im Alten Tower die Verkehrsabteilung. Hier werden zum Beispiel die Abstellpositionen der Flieger auf dem Vorfeld geplant oder die Abfluggates festgelegt.
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Nummer 5: Seit der neue Tower fertig ist, residiert im Alten Tower die Verkehrsabteilung. Hier werden zum Beispiel die Abstellpositionen der Flieger auf dem Vorfeld geplant oder die Abfluggates festgelegt. © Horst Linke

Nummer 6: Ja, auch das gibt es am Flughafen: zwei Bienenvölker. Der Honig, den sie produzieren, wird analysiert, um die Belastung der Fauna rund um den Flughafen zu kontrollieren. Angenehmer Nebeneffekt für die menschlichen Mitarbeiter: Zum 15. und zum 25. Dienstjubiläum gibt es für sie ein Töpfchen Airport-Honig.
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Nummer 6: Ja, auch das gibt es am Flughafen: zwei Bienenvölker. Der Honig, den sie produzieren, wird analysiert, um die Belastung der Fauna rund um den Flughafen zu kontrollieren. Angenehmer Nebeneffekt für die menschlichen Mitarbeiter: Zum 15. und zum 25. Dienstjubiläum gibt es für sie ein Töpfchen Airport-Honig. © Horst Linke

Nummer 7: der Feuerwehr-Übungsplatz. Das Flugzeug, das hier steht, sieht allerdings nur so aus wie ein echter Flieger. In Wahrheit ist es eine leere Hülle, die allein für Übungen dient.
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Nummer 7: der Feuerwehr-Übungsplatz. Das Flugzeug, das hier steht, sieht allerdings nur so aus wie ein echter Flieger. In Wahrheit ist es eine leere Hülle, die allein für Übungen dient. © Horst Linke

Nummer 8: die Start- und Landebahn. Es liegt auf der Hand, dass man hier normalerweise nicht einfach so hinfahren kann.
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Nummer 8: die Start- und Landebahn. Es liegt auf der Hand, dass man hier normalerweise nicht einfach so hinfahren kann. © Horst Linke

Mit Sonder-Genehmigung bieten sich einem dafür tolle Perspektiven ganz ohne störenden Sicherheitszaun.
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Mit Sonder-Genehmigung bieten sich einem dafür tolle Perspektiven ganz ohne störenden Sicherheitszaun. © Horst Linke

Auch die Rückseite der Terminals lässt sich aus der Landebahn-Perspektive gut einfangen.
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Auch die Rückseite der Terminals lässt sich aus der Landebahn-Perspektive gut einfangen. © Horst Linke

Nummer 9: Sieht beinahe niedlich aus: das Wetterhäuschen des Deutschen Wetterdienstes.
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Nummer 9: Sieht beinahe niedlich aus: das Wetterhäuschen des Deutschen Wetterdienstes. © Horst Linke

Nummer 10: Karl Lagerfeld, Boris Becker, David Beckham, Joachim Gauck: Immer wieder heben in Nürnberg auch Promis ab. Abgefertigt werden sie im General Aviation Terminal (GAT).
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Nummer 10: Karl Lagerfeld, Boris Becker, David Beckham, Joachim Gauck: Immer wieder heben in Nürnberg auch Promis ab. Abgefertigt werden sie im General Aviation Terminal (GAT). © Horst Linke

Kleine Wartezeiten können die Promis in diesen gemütlichen Sesseln überbrücken. Zum Lesen liegen unter anderen die Nürnberger Nachrichten aus.
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Kleine Wartezeiten können die Promis in diesen gemütlichen Sesseln überbrücken. Zum Lesen liegen unter anderen die Nürnberger Nachrichten aus. © Horst Linke

Nummer elf: Und zum Abschluss noch ein Abstecher zur Flugzeugabstellfläche des AeroClubs, auf dem drei Pipers schon auf die Hobby-Flieger warten. Zu denen gehört übrigens auch Flughafen-Chef Michael Hupe.
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Nummer elf: Und zum Abschluss noch ein Abstecher zur Flugzeugabstellfläche des AeroClubs, auf dem drei Pipers schon auf die Hobby-Flieger warten. Zu denen gehört übrigens auch Flughafen-Chef Michael Hupe. © Horst Linke