Vollkorn- und Proteinalternativen

Discounter kündigt weitreichende Umstellung an: Hier soll es zukünftig ein gesünderes Angebot geben

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.1.2025, 21:41 Uhr
Es geht vor allem um bewusste und gesunde Ernährung zur Nachhaltigkeit.

© Lidl/obs Es geht vor allem um bewusste und gesunde Ernährung zur Nachhaltigkeit.

Die Kundschaft von Lidl kann sich auf zahlreiche Änderungen im Sortiment freuen. Wie mehrere Medien bereits berichteten, kündigte das Unternehmen an bis 2030 den Anteil an Vollkornprodukten im Sortiment des Discounters auf 20 Prozent zu erhöhen. Wie unter anderem "watson.de" erklärt, arbeite der Konzern schon seit 2024 mit der Umweltschutzorganisation WWF zusammen daran, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.

"Lidl ist sich als Lebensmitteleinzelhändler seiner Verantwortung bewusst und trägt zu einer globalen Transformation des Lebensmittelsystems bei, indem sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele entlang seiner Wertschöpfungskette setzt", schreibt das Unternehmen auf der eigenen Website. Das Ziel sei es, das Lebensmittelsystem umzugestalten, "um globale Herausforderungen wie den Klimawandel, den Verlust der biologischen Vielfalt und ernährungsbedingte Krankheiten anzugehen."

Neben dem Ziel, bis 2030 das Vollkorn-Angebot zu erweitern, hat sich Lidl auch das Ziel gesetzt, das Sortiment bis 2050 noch konsequenter an der Planetary Health Diet (PHD) auszurichten. Diese wurde 2019 von 37 weltweit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt und "liefert die Blaupause für eine globale Ernährungsumstellung, die es bis 2050 einer Weltbevölkerung von 10 Milliarden Menschen ermöglichen soll, sich innerhalb der Grenzen des Planeten gesund zu ernähren", erklärt Lidl. Der Kundschaft soll durch die Änderungen im Sortiment vor allem eine umweltbewusstere und gesündere Auswahl ermöglicht werden.

Darum geht es den Verantwortlichen

Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf Ware der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, erklärte zudem, dass ein globaler Ernährungswandel nötig ist, "um eine wachsende Weltbevölkerung innerhalb der planetaren Grenzen gesund zu ernähren". Mit dem Fokus auf pflanzliche Produkte lege Lidl in Zukunft den Schwerpunkt auf die Gesundheit von Mensch und Planet, schätzte zudem Mariella Meyer von WWF Schweiz.

Konkret, so heißt es in der Mitteilung von Lidl, werden die drei Schwerpunktthemen Vollkorn, Proteine und Obst und Gemüse angegangen. Vollkornprodukte sollen im Sortiment um circa 20 Prozent erhöht werden. Bis 2030 solle es in allen relevanten Produktkategorien Vollkornalternativen geben.

Bis 2030 sollen außerdem die Angebote pflanzlicher Proteinquellen im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen auf 20 Prozent erhöht werden. Darunter fallen beispielsweise Produkte wie Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, außerdem vegane Alternativen für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte. Dabei wurden und werden die Preise stetig an die von vergleichbaren, tierischen Produkten angepasst.

Das Angebot an Obst und Gemüse stellt laut Lidl einen wichtigen Bestandteil der Strategie für eine gesunde und bewusste Ernährung dar. Auch deshalb werde weiter daran gearbeitet, der Kundschaft täglich eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse anzubieten.