CO2-Bilanz

Elektro-Anteil in der Paketbranche steigt

25.1.2025, 05:07 Uhr
Elektro-Transporter von DHL stehen auf dem Gelände einer Düsseldorfer Zustellbasis. Von 120 Transportern sind dort 49 Stromer, auch dort soll der Elektro-Anteil künftig steigen.

© Wolf von Dewitz/dpa Elektro-Transporter von DHL stehen auf dem Gelände einer Düsseldorfer Zustellbasis. Von 120 Transportern sind dort 49 Stromer, auch dort soll der Elektro-Anteil künftig steigen.

Deutschlands Paketbranche hat immer mehr Elektrotransporter im Einsatz, um klimaschonend Sendungen auszuliefern. DHL teilte auf Anfrage mit, dass sie die Anzahl der für Pakete genutzten DHL-Elektrotransporter bis zum Jahresende um 4.600 auf rund 37.000 erhöhen wollen. 

Die Konkurrenz setzt ebenfalls stärker auf Elektro, liegt aber deutlich hinter Marktführer DHL: Hermes hat derzeit in Deutschland nach eigenen Angaben 1.200 Elektrotransporter im Einsatz, DPD 300 - auch diese Firmen wollen mehr Stromer für die Zustellung anschaffen. Mit den Investitionen wollen die Firmen ihre CO2-Bilanz verbessern.

DHL hat derzeit in Deutschland circa 67.600 Transporter für die Paketzustellung im Einsatz, der Elektroanteil liegt damit bei 48 Prozent. Hermes beziffert den Stromer-Anteil auf 13 Prozent - bei diesem Wert sind Elektro-Cargobikes inbegriffen, nur bezogen auf Transporter sind es 11,4 Prozent. Bei DPD haben nur 3,5 Prozent der Transporter einen Elektroantrieb, Tendenz steigend: Bis Jahresende sollen es 15 Prozent sein.

Auch er fährt Stromer: ein DHL-Paketbote auf dem Weg zu seinem Elektro-Transporter.

Auch er fährt Stromer: ein DHL-Paketbote auf dem Weg zu seinem Elektro-Transporter. © Wolf von Dewitz/dpa

Die Post-Deutschlandchefin Nikola Hagleitner hat gut lachen: Ihre Firma ist Elektro-Vorreiter in der Paketbranche.

Die Post-Deutschlandchefin Nikola Hagleitner hat gut lachen: Ihre Firma ist Elektro-Vorreiter in der Paketbranche. © Wolf von Dewitz/dpa