Ultra-Fast-Fashion-Gigant

Große Konkurrenz für Zalando und Co: So attackiert Shein den deutschen Markt

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

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17.8.2023, 12:54 Uhr
Offline Markenerlebnis: Shein eröffnete im März einen Pop-up-Store in Berlin.

© IMAGO/Stefan Zeitz Offline Markenerlebnis: Shein eröffnete im März einen Pop-up-Store in Berlin.

Der chinesische Online-Händler Shein nimmt den deutschen Markt mehr und mehr ins Visier. Immer öfter zeigt der Ultra-Fast-Fashion-Gigant auch fernab des digitalen Raums Präsenz. Im August gab es in Berlin, Hamburg und Leipzig mobile Showroom-Roadshows. Die Ziele waren unter anderem mehr Sichtbarkeit, stärker mit Kunden in Kontakt treten und die Produktvielfalt präsentieren.

Pop-up-Store von Shein auf dem Oktoberfest in München 2023

Auch auf Großveranstaltungen ist Shein am Start. So war das Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur Partner des Elektro-Festivals "SonneMondSterne" und mit einem Stand auf dem Festivalgelände vertreten. Unter anderem wurde die Sommerkollektion präsentiert. Das nächste Event ist auch schon geplant: Im Herbst 2023 kommt Shein während des Oktoberfests mit seiner Kollektion nach München, samt direktem Verkauf.

Shein als große Konkurrenz für Zalando und Co.

Billige Ware aus Fernost ist nichts Neues. Das Besondere an Shein: Das Unternehmen vermarktet die Produkte selbst und versendet direkt aus China - ein Preisvorteil gegenüber Händlern wie Zalando und About You, da der günstigere Weltpostvertrag greift und beim Zoll weniger Kosten anfallen. Ein Wettbewerbsvorteil, der in der Branche sehr kritisch gesehen wird. Die Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen wird gefordert.

Die Einsparungen beim Versand ist aber nur ein Grund für die absurden Billig-Preise. Immer wieder gibt es Kritik an Shein, mit Blick auf mutmaßlich gestohlene Designs, Produktqualität, Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen.

Im Gegensatz zu den Spottpreisen können Zalando und Co. bei den Versandzeiten noch punkten. Immerhin benötigt der Direktversand aus Asien seine Zeit, doch auch hier will Shein aufholen. Im Zuge der Expansion in Europa hat der Modehändler in diesem Frühjahr bei Breslau ein Lager und Versandzentrum eröffnet, um die Versanddauer zu reduzieren. Zudem wird vermehrt in der Türkei produziert, auch hier geht es um schnellere Lieferzeiten für den europäischen Markt.

Das plant Shein in Deutschland

Sheins Leiter der weltweiten Öffentlichkeitsarbeit, Leonard Lin, gab kürzlich in der "Welt" einen Einblick in die weiteren Pläne. "Für uns hat Deutschland Priorität innerhalb des großen europäischen Markts", sagte Lin. In Berlin wurde ein Team von 15 Mitarbeitern aufgebaut, um Marktforschung für den hiesigen Markt zu betreiben und Läden anzumieten. "Daten erzählen nur eine Seite der Geschichte. Daher sind Mitarbeiter vor Ort wichtig", sagte Lin.

Der Online-Händler will sein Sortiment mit Blick auf Deutschland vergrößern und bald auch europäische Marken anbieten. Dazu wird ein Marktplatzmodell, wie es Zalando auch hat, getestet. Ein Release ist noch in diesem Jahr denkbar. In Südamerika wurde so ein Modell bereits implementiert.

Konkurrenz von Shein: So reagiert Zalando

"Unser Profil unterscheidet sich sehr von Shein. Zum Beispiel mit viel hochwertigeren Marken und anderen Zielgruppen", erklärt Robert Gentz, Co-CEO von Zalando. Zudem ist man sich seiner Stärken bewusst. Zalando sei zum Beispiel führend in der Größenberatung. "Wir sind der einzige Fashion-Anbieter mit eigenem Team und eigener Technologie", so Gentz.

Erst im Juli präsentierte Zalando eine Neuheit in der Branche. Mithilfe eines von künstlicher Intelligenz gestützten Tools können Kunden Größenempfehlungen auf der Grundlage ihrer individuellen Körpermaße erhalten. Dazu sind lediglich zwei Fotos nötig. "Unsere neue Größenempfehlungsfunktion vereinfacht das Online-Einkaufserlebnis. Diese Innovation unterstützt Kund:innen, die perfekte Passform zu finden - eine der zentralen Herausforderungen im Mode-E-Commerce", sagt Gentz.

Das 2008 in Berlin gegründete Unternehmen möchte weiter wachsen. Dazu sollen unter anderem neue Partnerschaften mit Marken gehören. "Wir investieren weiter in unser Storytelling, neue Technologien und unser Logistikangebot, um Zalandos zukünftiges Wachstum zu stärken", sagt Gentz. Das Logistikangebot umfasst die Möglichkeit, dass Partner Zalandos Logistikinfrastruktur mit nutzen können - eine Option, die verstärkt nachgefragt wird.

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