Keine Preiserhöhung: Bahn will Kunden zufriedener machen

15.9.2015, 09:43 Uhr
Die Bahn kommt - zwar nicht immer pünktlich, aber zu den gleichen Preisen wie in den letzten Monaten.

© Hans-Joachim Winckler Die Bahn kommt - zwar nicht immer pünktlich, aber zu den gleichen Preisen wie in den letzten Monaten.

Dies sagte er der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstag). Das sei Bestandteil der angekündigten Kundenoffensive im Fernverkehr. Dem Bericht zufolge hatte der Bund zuvor Druck gemacht, die Kundenzufriedenheit stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Der Kundenschwund müsse endlich aufgehalten werden.

Zu den Preisen im Regionalverkehr gab es noch keine Informationen. Die Tarife im Nah- und Regionalverkehr werden federführend von den Verkehrsverbünden und Bundesländern bestimmt.

Bahn-Vorstand Berthold Huber will am Dienstag in Berlin das Fernverkehrsangebot für 2016 vorstellen. Wegen der wachsenden Bus-Konkurrenz hatte die Bahn im vergangenen Jahr in der zweiten Klasse von einer Preiserhöhung zum Fahrplanwechsel im Dezember abgesehen.

In der ersten Klasse wurde es 2,9 Prozent teurer, dort sind seither aber die Reservierung und im ICE der WLAN-Zugang inklusive. 2016 soll der drahtlose Internetzugang hier auch in der zweiten Klasse kostenlos sein.

 

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