Messe-Duo lockte über 110.000 Fachbesucher nach Nürnberg
27.3.2018, 11:31 UhrAuf dem komplett belegten Ausstellungsgelände in Langwasser hatten sich 1329 Aussteller aus 42 Ländern präsentiert. Der Messeverbund, der alle zwei Jahre stattfindet, ist damit noch etwas internationaler geworden: Bei der Veranstaltung 2016 waren 1288 Aussteller aus 40 Ländern vor Ort gewesen.
"Volle Hallen, begeisterte Besucher und hochzufriedene Aussteller": So lautet das Fazit der NürnbergMesse für das Fachmesse-Tandem, das sowohl hinsichtlich der Ausstellungsfläche als auch der Besucherzahl die größte Eigen- und Partnerveranstaltung der Gesellschaft ist. Peter Ottmann, der mit Roland Fleck das fränkische Unternehmen führt, bezeichnete das Doppel als "Lagerfeuer, bei dem sich die Branche trifft", und "Leuchtfeuer", was das Angebot und die hier gezeigten Neuheiten betrifft.
Töchter in fünf Ländern
Zum Auftakt des internationalen Branchentreffs hatte der Manager einen dicken Deal in eigener Sache verkündet. Die NürnbergMesse, so Ottmann, hat "für einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag" drei etablierte Holzbearbeitungsfachmessen in Indien erworben: die Indiawood in Bangalore, die Mumbaiwood in Mumbai und die Delhiwood in Greater Noida, einer Satellitenstadt der Metropole Delhi. Gemeinsam mit der Holz-Handwerk haben die Franken daraus die Produktfamilie "Holzbearbeitungs-Fachmessen" gezimmert mit dem Ziel, in diesem Segment auch im Ausland richtig dicke Bretter zu bohren.
In Indien hat die Nürnberger Gesellschaft seit fünf Jahren eine Tochterfirma. Darüber hinaus ist sie in vier weiteren Ländern mit eigenen Töchtern präsent: China, Brasilien, Italien und die USA. Die 1974 gegründete NürnbergMesse zählt heute zum Kreis der 15 größten Messegesellschaften der Welt.
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