Projekt von Ex-Lidl-Managern

Besonderes Konzept: Neue Supermarktkette macht sich in Deutschland breit

Erik Thieme

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29.8.2024, 09:50 Uhr
Zwei ehemalige Manager der Supermarktkette Lidl wollen in Deutschland eine neue Art des Einkaufens etablieren.

© imago stock&people Zwei ehemalige Manager der Supermarktkette Lidl wollen in Deutschland eine neue Art des Einkaufens etablieren.

Seit Ende letzten Jahres gibt es in Ulm einen ganz besonderen Supermarkt. Denn statt des üblichen, breit gefächerten Sortiments, das man in so gut wie allen Supermärkten des Landes findet, setzt "Delfo" fast ausschließlich auf Tiefkühlprodukte.

Damit waren sie der erste Tiefkühl-Supermarkt Deutschlands. Das Konzept scheint aufzugehen, denn aktuell plant das Unternehmen eine Erweiterung um zwölf Filialen in Bayern und Baden-Württemberg, wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet. Die neuen Filialen sollen mit 200 bis 300 Quadratmetern auch deutlich größer werden als der Supermarkt in Ulm (150 Quadratmeter).

Der laut eigener Aussage "coolste Supermarkt Deutschlands" bietet momentan etwa 900 verschiedene Tiefkühlprodukte an. Delfo steht für "Delicious Food" und wurde von zwei ehemaligen Lidl-Managern gegründet.

Bekannte Tiefkühlmarken findet man im Delfo zwar auch, doch neben vielen internationalen Produkten setzt der Supermarkt ebenso auf regionale Produkte. So gibt es beispielsweise schockgefrostete Kuchen von Ulmer Konditoreien, das Unternehmen verkauft aber auch Lebensmittel seiner Eigenmarke. In Zukunft soll es dort außerdem Brot und Süßwaren geben - natürlich tiefgekühlt. Dabei setzt Delfo nach eigenen Angaben auf nachhaltige Praktiken, wie umweltfreundliche Verpackungen und die Förderung lokaler Landwirtschaft.

Außerhalb Deutschlands hat sich das Konzept von Tiefkühl-Supermärkten längst etabliert. Die französische Kette "Picard Surgéle" setzt ebenfalls auf tiefgekühlte Lebensmittel und hat in Frankreich mittlerweile mehr als 900 Filialen.