Schwere Güter und Touristen - das wird auf dem Kanal transportiert

26.6.2017, 06:58 Uhr
Mit riesigen Kränen werden die Ladungen am Bayernhafen Nürnberg auf die Transportschiffe verladen, die sich dann über den Main-Donau-Kanal in Richtung Nordsee oder Schwarzes Meer auf den Weg machen. Auch das Entladen funktioniert so.
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Per Kran aufs Schiff

Mit riesigen Kränen werden die Ladungen am Bayernhafen Nürnberg auf die Transportschiffe verladen, die sich dann über den Main-Donau-Kanal in Richtung Nordsee oder Schwarzes Meer auf den Weg machen. Auch das Entladen funktioniert so. © Bayernhafen Nürnberg

Was so richtig schwer ist, ist auf dem Wasser gut aufgehoben: Hier wird ein Industriekessel von Bosch im Nürnberger Hafen aufs Schiff verladen.
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Schwerer Brocken im Anflug

Was so richtig schwer ist, ist auf dem Wasser gut aufgehoben: Hier wird ein Industriekessel von Bosch im Nürnberger Hafen aufs Schiff verladen. © Bayernhafen Nürnberg

Haufenweise lagert klassisches Schüttgut - wie hier Kohle - am Nürnberger Hafen und wartet auf die Verladung aufs Binnenschiff.
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Kohle im Wartestand

Haufenweise lagert klassisches Schüttgut - wie hier Kohle - am Nürnberger Hafen und wartet auf die Verladung aufs Binnenschiff. © Bayernhafen Nürnberg

Haufenweise lagert klassisches Schüttgut am Nürnberger Hafen und wartet auf die Verladung aufs Binnenschiff.
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Klassische Schüttgüter

Haufenweise lagert klassisches Schüttgut am Nürnberger Hafen und wartet auf die Verladung aufs Binnenschiff. © Bayernhafen Nürnberg

Haufenweise lagert klassisches Schüttgut am Nürnberger Hafen und wartet auf die Verladung aufs Binnenschiff.
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Umschlag von Massengütern

Haufenweise lagert klassisches Schüttgut am Nürnberger Hafen und wartet auf die Verladung aufs Binnenschiff. © Bayernhafen Nürnberg

Draufgeschüttet: Ein Binnenschiff wird mit klassischem Schüttgut befüllt.
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Es rieselt aufs Schiff

Draufgeschüttet: Ein Binnenschiff wird mit klassischem Schüttgut befüllt. © Bayernhafen Nürnberg

Sperrig und schwer: Auch solche Stahlmatten werden stapelweise auf dem Wasserweg transportiert.
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Stahlmatten auf der Reise

Sperrig und schwer: Auch solche Stahlmatten werden stapelweise auf dem Wasserweg transportiert. © Bayernhafen Nürnberg

Von Nürnberg aus ging auch schon ein ganzes Krankenhaus in Modul-Bauweise auf Reisen. Seine Stärke im Schwergut-Transport zeigte das Binnenschiff 2016 im Bayernhafen Roth: Von hier ging ein für Nordnorwegen bestimmtes Modul-Krankenhaus von Cadolto per Binnenschiff auf die Reise über Main-Donau-Kanal, Main und Rhein nach Antwerpen. Die Einzelteile des Modul-Krankenhauses wurden über Monate mit Schwerlast-Lkws in den Bayernhafen Roth transportiert, dort zwischengelagert und dann per Schwerlast-Mobilkran auf insgesamt 31 Binnenschiffe umgeschlagen.
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Krankenhaus in Modul-Bauweise

Von Nürnberg aus ging auch schon ein ganzes Krankenhaus in Modul-Bauweise auf Reisen. Seine Stärke im Schwergut-Transport zeigte das Binnenschiff 2016 im Bayernhafen Roth: Von hier ging ein für Nordnorwegen bestimmtes Modul-Krankenhaus von Cadolto per Binnenschiff auf die Reise über Main-Donau-Kanal, Main und Rhein nach Antwerpen. Die Einzelteile des Modul-Krankenhauses wurden über Monate mit Schwerlast-Lkws in den Bayernhafen Roth transportiert, dort zwischengelagert und dann per Schwerlast-Mobilkran auf insgesamt 31 Binnenschiffe umgeschlagen. © Bayernhafen Nürnberg

Vom Zug aufs Schiff oder auf die Straße und umgekehrt. In Nürnberg laufen mit Main-Donau-Kanal, Schienen- und Straßenverkehr alle wichtigen Verkehrswege zusammen. Hier werden Papierrollen verladen.
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Auf allen Wegen

Vom Zug aufs Schiff oder auf die Straße und umgekehrt. In Nürnberg laufen mit Main-Donau-Kanal, Schienen- und Straßenverkehr alle wichtigen Verkehrswege zusammen. Hier werden Papierrollen verladen. © Bayernhafen Nürnberg

Vom Zug aufs Schiff oder auf die Straße und umgekehrt. In Nürnberg laufen mit Main-Donau-Kanal, Schienen- und Straßenverkehr alle wichtigen Verkehrswege zusammen.
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Schiff und Zug Hand in Hand

Vom Zug aufs Schiff oder auf die Straße und umgekehrt. In Nürnberg laufen mit Main-Donau-Kanal, Schienen- und Straßenverkehr alle wichtigen Verkehrswege zusammen. © Bayernhafen Nürnberg

Auch Container werden über den Main-Donau-Kanal transportiert. Der Haken ist aber die geringe Brückenhöhe von maximal sechs Metern auf dem Kanal, Main und Donau: Die Frachtboxen können nur zweilagig statt wie üblicherweise in drei Lagen gestapelt werden.
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Container - aber nur zweilagig

Auch Container werden über den Main-Donau-Kanal transportiert. Der Haken ist aber die geringe Brückenhöhe von maximal sechs Metern auf dem Kanal, Main und Donau: Die Frachtboxen können nur zweilagig statt wie üblicherweise in drei Lagen gestapelt werden. © TriCon Nürnberg

Auch Container werden über den Main-Donau-Kanal transportiert. Der Haken ist aber die geringe Brückenhöhe von maximal sechs Metern auf dem Kanal, Main und Donau: Die Frachtboxen können nur zweilagig statt wie üblicherweise in drei Lagen gestapelt werden.
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Container - aber nur zweilagig

Auch Container werden über den Main-Donau-Kanal transportiert. Der Haken ist aber die geringe Brückenhöhe von maximal sechs Metern auf dem Kanal, Main und Donau: Die Frachtboxen können nur zweilagig statt wie üblicherweise in drei Lagen gestapelt werden. © David Ebener / fototronik.de

Praktisch: Ganz schwere Güter können auch auf die Schiffe gerollt werden (Roll on/roll-off).
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Roll on, roll off

Praktisch: Ganz schwere Güter können auch auf die Schiffe gerollt werden (Roll on/roll-off). © Bayernhafen Nürnberg

In Nürnberg wird ein tonnenschwerer Transformator per Kran auf ein Schiff verladen und geht dann auf Reisen. Für solche Schwertransporte müssten beim Lkw-Transport Straßen gesperrt werden.
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Ein Trafo unterwegs

In Nürnberg wird ein tonnenschwerer Transformator per Kran auf ein Schiff verladen und geht dann auf Reisen. Für solche Schwertransporte müssten beim Lkw-Transport Straßen gesperrt werden. © Bayernhafen Nürnberg

Dieses Konstruktionsteil wurde von Nürnberg aus per Schiff nach Antwerpen gebracht. Von dort ging es weiter nach Indien.
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Aus Franken nach Indien

Dieses Konstruktionsteil wurde von Nürnberg aus per Schiff nach Antwerpen gebracht. Von dort ging es weiter nach Indien. © Bayernhafen Nürnberg

Seit der Eröffnung des neuen Anlegers für Flusskreuzfahrtschiffe ist am Nürnberger Hafen Platz für zehn Schiffe.
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Kreuzfahrtschiffe in Nürnberg

Seit der Eröffnung des neuen Anlegers für Flusskreuzfahrtschiffe ist am Nürnberger Hafen Platz für zehn Schiffe. © Michael Matejka

Die Passagiere nutzen den Aufenthalt in Nürnberg für Stadtrundfahrten und Einkäufe. Davon profitiert besonders der Einzelhandel. Gegessen und geschlafen wird zumeist auf den luxuriösen Schiffen. Jetzt ist man bestrebt, noch mehr Kreuzfahrten in Nürnberg starten oder enden zu lassen, um Gäste auch länger in der Stadt zu halten.
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Per Bus in die Stadt

Die Passagiere nutzen den Aufenthalt in Nürnberg für Stadtrundfahrten und Einkäufe. Davon profitiert besonders der Einzelhandel. Gegessen und geschlafen wird zumeist auf den luxuriösen Schiffen. Jetzt ist man bestrebt, noch mehr Kreuzfahrten in Nürnberg starten oder enden zu lassen, um Gäste auch länger in der Stadt zu halten. © Michael Matejka