Spielwarenmesse: Vedes setzt auf Digitalisierung

Verena Litz

stv. Leiterin Redaktion Politik und Wirtschaft

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30.1.2020, 12:04 Uhr
Spielwarenmesse: Vedes setzt auf Digitalisierung

© Foto: Ralf Rödel

Das Unternehmen selbst fühlt sich pumperlgesund, wie Vorstandschef Thomas Märtz ausführte. "2019 war ein erfolgreiches Jahr für uns, wir sind in allen Vertriebskanälen gewachsen", bilanzierte er. Nach vorläufigen Zahlen verdoppelte sich das Konzernergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr, und zwar auf eine Million Euro.

Der Konzernumsatz kletterte um rund 2,8 Prozent auf 136 Millionen, der Löwenanteil davon entfiel auf den Großhandel. Die deutschen Einzelhandelspartner der Vedes-Gruppe steigerten ihre Erlöse auf rund 563 (Vorjahr: 552) Millionen Euro, den europaweiten Einzelhandelsumsatz der Gruppe bezifferte Märtz auf etwa 646 (635) Millionen Euro.

Spielwarenmesse: Spielzeugmarkt legt zu

Für das laufende Jahr "sind wir optimistisch gestimmt", so der Manager. Was nicht zuletzt daran liegt, dass der deutsche Spielzeugmarkt 2019 um etwa drei Prozent auf 3,4 Milliarden Euro zugelegt hat.

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