Verkehrsdaten ausgewertet
Viele Stunden im Stau: So liegt Nürnberg im europaweiten Vergleich
15.02.2023, 12:03 Uhr
Die hohen Preise für Benzin und Diesel haben die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr offenbar nicht davon abbringen lassen, wieder stärker das Auto für die Fahrt zur Arbeit zu nutzen. Das geht aus einer Analyse der Verkehrsmuster durch den Kartierungsspezialisten TomTom hervor. Auch die Möglichkeit, aus dem Home-Office zu arbeiten, habe nicht zu einem Rückgang geführt, heißt es da. „Überraschenderweise hat die Zeit, die Pendlerinnen und Pendler in den untersuchten deutschen Großstädten in der Rushhour verlieren, vielerorts im vergangenen Jahr sogar noch zugenommen“, erklärte ein TomTom-Sprecher.
Die längste Zeit in einem Stau zur Hauptverkehrszeit verbrachten 2022 Autofahrer in München – zusammengerechnet 67 Stunden und 9 Minuten. Danach folgten Hamburg mit 66 Stunden und 5 Minuten, Berlin (61 Stunden und 39 Minuten) und Leipzig (60 Stunden und 11 Minuten). Nürnberg landet demnach im bundesweiten Ranking auf Platz 11 hinter Hannover, Dresden und Münster.
London liegt einsam an der Spitze
Ganz vorn im Ranking liegen andere europäische Großstädte. Am zähesten fließt der Verkehr laut den TomTom-Daten in London, Dublin, Mailand, Bukarest und Paris. Es folgen Rom, Brüssel, Turin und Breslau. Hamburg taucht als erste deutsche Stadt auf Rang 10 der europäischen Liste auf. Nürnberg liegt innerhalb der in Europa untersuchten Städte auf dem 60. Platz.
Über den Tag verteilt kamen die Fahrzeuge im Zentrum der Hansestadt am langsamsten voran. Im Durchschnitt brauchten sie mehr als 23 Minuten für eine zehn Kilometer lange Strecke. Das entspricht einer Geschwindigkeit 26 Kilometern pro Stunde (km/h). In der Statistik folgen Berlin, Leipzig, München und Köln. In der Domstadt benötigte ein Fahrzeug durchschnittlich 19 Minuten und 20 Sekunden für die 10-Kilometer-Strecke. In Nürnberg beträgt dieser Wert 17 Minuten und 40 Sekunden.
Für den „TomTom Traffic Index“ für das Jahr 2022 wurden die Daten von Smartphones und fest verbauten Navigationssystemen ausgewertet. Schätzungen zufolge war jedes siebte Automobil in Deutschland an der Datenerhebung beteiligt. Weltweit wertete TomTom Daten aus rund 600 Millionen Fahrzeugen aus.
In dem Index wurden erstmals die Energiekosten ausgewertet: Danach stiegen vor dem Hintergrund der Energiekrise durch den Ukraine-Krieg die Preise für Benzin in Deutschland durchschnittlich um 21 Prozent, bei Diesel betrug der Anstieg sogar 38 Prozent. Die Nutzung eines Elektrofahrzeuges sei eine Möglichkeit gewesen, die Fahrtkosten niedrig und konstant zu halten, selbst wenn man an den teureren Schnellladestationen in deutschen Städten das Fahrzeug auflädt.
Bei der Nutzung von herkömmlichen AC-Ladestationen mit langsameren Ladegeschwindigkeiten habe man 2022 im Vergleich zu einem Benziner 46 Prozent der Energiekosten eingespart. Bei Nutzung eines Schnellladers betrugen die Kosteneinsparungen laut TomTom noch immer 14 Prozent im Vergleich zu einem Benziner.
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