Kindheitserinnerungen
"Wrigley's Spearmint": Kult-Kaugummi verschwindet aus den Supermärkten
10.3.2023, 11:39 UhrVor mehr als 130 Jahren verkaufte der junge Unternehmer William Wrigley Jr. Backpulver. Weil er ein gutes Gespür für Marketing hatte, begann er, seinen Kunden bei jedem Kauf einen Kaugummi als kleines Geschenk anzubieten. Bald merkte er, dass seine Kunden das Backpulver meist nur für den kostenlosen Kaustreifen bestellten. Also änderte er die Ausrichtung seines Geschäfts, setzte alles auf die Kaugummiproduktion und schuf damit eine Kult-Süßigkeit, die sich nun langsam aber sicher aus den Supermärkten verabschiedet.
Wegen stetig sinkender Nachfrage hat der US-Lebensmittelkonzern Mars bereits 2021 die Produktion der "Wrigley's Spearmint Kaugummi" eingestellt, das bestätigte eine Konzernsprecherin von Mars Deutschland gegenüber der Rheinischen Post. Die Restbestände werden aktuell noch abverkauft. Auf den typischen "Spearmint-Geschmack" müssen Fans und Nostalgiker dennoch nicht verzichten, denn Wrigley's sollen künftig als Dragees erhältlich sein.
Seit 130 Jahren erfrischt Wrigley unseren Alltag und unterstützt mithilfe seiner zuckerfreien Kaugummis noch ganz nebenbei unsere Mundgesundheit. #bettermomentsmaketheworldsmile #130JahreWrigley pic.twitter.com/mkXH25LAZZ
— Mars in Deutschland (@MarsDeutschland) April 1, 2021
Mars hatte die William Wrigley Jr. Company 2008 übernommen. Wrigley ist der weltweit größte Kaugummihersteller, zu ihm gehören unter anderem Airwaves, Hubba Bubba und Juicy Fruit.