Technische Probleme

Zahlreiche Kunden betroffen: Login nicht möglich? Online-Banking-Störung bei großer deutscher Bank

Johannes Lenz

Online-Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

24.03.2025, 18:46 Uhr
Einige Kunden der Commerzbank konnten am Montag nicht wie gewohnt das Online-Banking nutzen (Symbolbild).

© Franziska Gabbert/dpa-tmn Einige Kunden der Commerzbank konnten am Montag nicht wie gewohnt das Online-Banking nutzen (Symbolbild).

„Entschuldigen Sie bitte. Leider liegt ein Fehler vor. Wir arbeiten an einer Lösung. Versuchen Sie es später noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis“ - diese Meldung erhielten dem Portal netzwelt zufolge Kundinnen und Kunden der Commerzbank, die am Montag versuchten, sich ins Online-Banking einzuloggen. Alleine bei allestörungen.de gingen zwischen 9.30 morgens und den frühen Abendstunden mehrere tausend Störungsmeldungen betroffener Kunden ein.

Etwa die Hälfte der Meldungen, die bei allestörungen.de aufschlugen, bezog sich auf Probleme beim Login, jeder vierte Kunde beklagte eine Störung innerhalb der Online-Banking-Funktion und etwa elf Prozent der Störungsmeldungen bezogen sich auf Probleme mit der App der Commerzbank. Eine Störungskarte von netzwelt zeigt, dass die meisten Meldungen aus Berlin, Frankfurt oder der Metropole Rhein-Ruhr eingingen, aber auch aus Franken, etwa aus Nürnberg, wurden Störungen gemeldet.

Gegen 14 Uhr bestätigte die Commerzbank gegenüber netzwelt Beeinträchtigungen im Online- und Mobile-Banking. Die Bank arbeite „mit Hochdruck“ an einer Lösung - betroffene Kunden hätten die Möglichkeit, Überweisungen und weitere Bankgeschäfte telefonisch oder persönlich in einer Filiale zu erledigen. Tatsächlich hat die Zahl der Störungsmeldungen seit etwa 16.30 Uhr deutlich abgenommen.

1 Kommentar