45.000 Rechnungen offen

Zehntausende Kunden warten noch immer auf Jahresabrechnung der N-Ergie - das ist der Grund

Stefanie Banner

Politik und Wirtschaft

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2.8.2023, 06:00 Uhr
N-Ergie versorgt die Menschen in Nordbayern zum großen Teil mit Strom und Erdgas.

© Eduard Weigert, NNZ N-Ergie versorgt die Menschen in Nordbayern zum großen Teil mit Strom und Erdgas.

Rechnungen, die die Verbraucher nicht erreichen und Abschläge, die nicht eingezogen werden: Bereits im Juni hieß es von der N-Ergie, dass im folgenden Monat die noch fehlenden Dokumente verschickt werden sollen. Laut Sprecherin Stefanie Dürrbeck würden mittlerweile noch 45.000 Rechnungen von Kundinnen und Kunden mit Standardtarifen fehlen.

"Diese werden alle noch diese Woche erzeugt", so eine Sprecherin der N-Ergie. Leider sei es nicht gelungen, alle Dokumente "wie angedacht noch im Juli zu verschicken". Zudem gebe es Sonderfälle und Kunden, die von einer Gesetzesnovelle vom 7. Juli betroffen seien, die abgewartet werden musste. Die Zahlungen wurden nicht abgebucht, weil bei den betroffenen Kunden noch keine Information über die individuellen neuen Abschläge nach Umsetzung der Preisbremse eingegangen war. Die dafür notwendigen Anpassungen des Systems sowie den Programmieraufwand nennt die N-Ergie als Hauptgrund.

Warum die Verbraucherzentrale Bayern den Energieversorger in Schutz nimmt und wie sich Betroffene zu den Verzögerungen äußern, lesen Sie auf NN.de.

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