100.000 Follower
Agentur erschafft KI-Influencer: Keine Lust auf "Menschen, die ein Ego haben oder wahnsinnig sind"
25.11.2023, 11:38 UhrAitana López ist eine KI-Influencerin, erstellt von der spanischen Modelagentur "The Clueless". Auf ihrer Website erklärt das Unternehmen, dass es nicht nur eine KI-Modelagentur ist, sondern: "Wir sind Visionäre, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Welt der Influencer neu zu definieren." Demnach will die Firma Soziale Medien beeinflussen und eine Ära einläuten, welche von Authentizität und tiefer Bedeutung geprägt ist.
Spaniens erste KI-Influencerin entstand, nachdem die Agentur zuvor Probleme mit echten Modeln und Influencern hatte. In einem Interview mit dem Nachrichtenportal "Euronews" erklärt Gründer Rubeñ Cruz, dass die Firma zu analysieren begann, "wie wir arbeiteten, und feststellten, dass viele Projekte aufgrund von Problemen, auf die wir keinen Einfluss hatten, auf Eis gelegt oder abgesagt wurden. Oft lag es an den Influencern oder Models und nicht am Entwurf". Kurzerhand beschloss das Unternehmen, eine eigene Influencerin zu erschaffen - und das mit Erfolg: Innerhalb kürzester Zeit folgen über 100.000 Menschen der KI-Influencerin.
Unabhängig von Menschen, die ein "Ego haben" oder "wahnsinnig sind"
"Wir haben das gemacht, um unseren Lebensunterhalt besser bestreiten zu können und nicht von anderen Leuten abhängig zu sein, die ein Ego haben, wahnsinnig sind oder einfach nur viel Geld mit Posen verdienen wollen", sagt der Geschäftsführer gegenüber dem Nachrichtenportal. Neben Aitana konnte die spanische Agentur ebenfalls das KI-Modell "Maia" vorstellen. Die Namen beider Influencerinnen sind nicht zufällig gewählt, beide enthalten die englische Abkürzung für künstliche Intelligenz (AI). Beide Models wurden auf der Website des Unternehmens mit einem Charakterprofil vorgestellt. Demnach ist Aitana eine "starke und entschlossene Frau, unabhängig in ihrem Handeln und großzügig in ihrer Bereitschaft, anderen zu helfen." Dahingegen ist Maia ein "junges argentinisches Mädchen, das sich durch seine Schüchternheit und Reinheit auszeichnet."
Im ersten Monat stellte das Unternehmen fest, dass auf Social Media nicht allein die Ästhetik zählt: "Wir realisierten, dass Menschen Leben folgten und nicht Bildern". Da Aitana nicht lebte, musste die Agentur ihr eine Realität schaffen. "Wir mussten eine Geschichte erzählen", so das Unternehmen im Gespräch mit "Euronews". Aus diesem Grund trifft sich die Agentur jede Woche, um zu besprechen, was Aitana während der Woche tut, was sie isst, wo sie ist und welche Fotos hochgeladen werden. Für die Ausarbeitung benötigt Aitana dann keine Handykamera oder ein Fotoshooting - ihre Bilder werden von Designexpertinnen und -experten der Firma gemeinsam mit der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt.
Laut jüngstem Bericht vom Branchenmagazin "Business Insider" steigt die Zahl von KI-Models stetig. Diese sind demnach in den Sozialen Netzwerken sowie auch auf Adult Content-Plattformen wie OnlyFans oder Fanvue erfolgreich. Demnach glaubt Fanvue's CEO Will Monange, dass KI-generierte Charaktere florieren und bald genauso weit verbreitet sein würden wie menschliche Creator, erklärt Monange im Gespräch mit dem Magazin.
Auch das Model der Agentur "The Clueless" zeigt sich auf Fanvue in Unterwäsche. Eben diese sexualisierte Darstellung von KI-Models steht jedoch in der Kritik. Gegenüber dieser entgegnet Geschäftsführer Cruz aber, dass man einer Ästhetik folge, die bereits von echten Influencerinnen und Influencern geschaffen worden sei. "Um dieses System zu ändern, muss man die Vision der Marken ändern. Die Welt im Allgemeinen ist sexualisiert", erklärt er gegenüber "Euronews".