Anzeige blinkt schon

Leerer Tank - Wie viele Kilometer gehen noch "auf Reserve"?

Jan Heimhold

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2024, 16:30 Uhr
Die Anzeige blinkt schon: Wie viele Kilometer schaffe ich noch?

© IMAGO/Achille Abboud Die Anzeige blinkt schon: Wie viele Kilometer schaffe ich noch?

Nur zehn Prozent aller Autofahrer fahren direkt zur nächstgelegenen Tankstelle, wenn ihnen der Sprit auszugehen droht. 82 Prozent hingegen, reizen ihr Glück aus und warten, bis sie zu einem vermeintlich günstigem Zeitpunkt tanken können. Das fand eine Umfrage im Auftrag von "AutoScout24" und "Innofact" heraus. Heißt im Umkehrschluss, dass ein großer Anteil von Autofahrern sich schon mal mit der Frage beschäftigen musste, wie viel Strecke kann ich eigentlich noch sicher zurücklegen, wenn das Benzin ausgeht und die Tankanzeige leuchtet?

Zuerst einmal gilt: Tankanzeigen kommen in unterschiedlichen Formen und Ausgestaltungen daher. Mache zeigen die verbleibende Reichweite an, andere die Restmenge an Treibstoff und wieder andere funktionieren analog mit einem Zeiger, wie der "ADAC" miteilt. Eine hundertprozentig genaue Aussage darüber, wie weit das Auto noch fährt, wenn die Anzeige leuchtet, lässt sich aber nicht treffen. Denn die hängt stark von den äußeren Umständen ab. Geht die Strecke bergauf oder bergab? Wird oft beschleunigt und wieder abgebremst und wie ist der Verkehrsfluss? Meist gilt aber die Faustregel: Sobald die Anzeige aufleuchtet, fährt der PKW noch grob 50 Kilometer, bevor er liegenbleibt, schreibt der "Münchener Merkur".

Bußgeld möglich

Oftmals schätzen die Anzeigen die voraussichtliche Reichweite jedoch zu pessimistisch ein. In einem Test kamen Fahrzeuge mit leerem Tank zwischen acht bis 50 Kilometer weiter als angegeben, so der "ADAC". Empfehlenswert ist das Ausreizen bis zum letzten Tropfen aber nicht, und zwar vor allem aus zwei Gründen: Zum einen kann dadurch der Motor geschädigt werden, berichtet die "AutoBild", zum anderen muss im schlechtesten Fall auf der Autobahn noch eine Strafe gezahlt werden: "In der Regel wird dann ein Bußgeld von 80 Euro fällig, weil man ein nicht vorschriftsmäßiges Fahrzeug geführt hat", erklärt Michael Konrad vom Polizeipräsidium Mittelfranken. Wichtig sei es, das Fahrzeug möglichst auf dem Seitenstreifen abzustellen. "Sonst kann das Liegenbleiben noch ganz andere Folgen haben, wie zum Beispiel zu einem Unfall führen", so Konrad weiter.

Sollte das passieren, kann das Fahren mit leerem Tank sogar strafrechtlich verfolgt werden, was dann natürlich eine höhere Strafe nach sich zöge, als die 80 Euro. "Am besten ist es, einen Pannendienst zu rufen. Die Polizei sollte erst verständigt werden, wenn der Abstellort des Fahrzeugs andere gefährden könnte, wie zum Beispiel ein Liegenbleiben mitten auf der Fahrbahn", sagt Konrad.

Verwandte Themen