Zehn Marken im Vergleich

Sommerreifen 2024 im Test: Diese günstigen Alternativen fallen durch

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

21.3.2024, 11:06 Uhr
Die zehn Reifen im Test wiesen große Unterschiede bei der Verkehrssicherheit auf.  

© ACE/Konstantin Tschovikov Die zehn Reifen im Test wiesen große Unterschiede bei der Verkehrssicherheit auf.  

Ostern rückt näher, das heißt, es wird auch wieder Zeit, die Sommerreifen herauszuholen oder neue anzuschaffen. Dass der Preis dabei nicht der entscheidende Faktor sein sollte, zeigt der aktuelle Sommerreifen-Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zusammen mit den Verkehrsclubs ACE und ARBÖ.

Getestet wurden zehn Kompaktwagen-Sommerreifen der Dimension 225/45 R 17 von Premiumherstellern wie Continental oder Michelin, aber auch günstigere Produkte wie etwa von Austone oder Milestone. Verschiedene Testszenarien wurden durchgeführt.

Continental überzeugt bei der Bremskraft

Bremskraft auf trockener Fahrbahn: Bei der Bremsung von 100 Kilometern pro Stunde bis zum Stillstand zeigten sich deutliche Unterschiede. Der Reifen von Continental kam bereits nach 33,7 Metern zum Stehen, der Reifen von Austone erst nach 38,2 Metern. Das Mittelfeld unterschied sich zum Teil nur um wenige Zentimeter.

Vollbremsung auf nasser Fahrbahn: Auch hier hatte der Reifen von Continental den kürzesten Bremsweg. Die Modelle von Milestone und Austone kamen rund vier Meter weiter erst zum Stehen.

"Sicherheitsrisiko für Normalfahrende"

Handling-Parcours auf nasser Fahrbahn: Wieder überzeugte der Reifen von Continental durch guten Grip und ausgewogenes Lenkverhalten. Gleich drei Reifen gingen als Verlierer aus dieser Kategorie hervor: Austone, Milestone und Berlin. "Diese Reifen können in einer Notsituation ein Sicherheitsrisiko für die Normalfahrerende darstellen", sagt Testfahrer Henning Renner. "Sie fahren sich unsicher, führen teils zu viel Übersteuern, sind vom Lenkverhalten unpräzise, mit deutlich weniger Grip, und man hat während des Beschleunigungsvorgangs mit erhöhtem Untersteuern zu kämpfen."

Aquaplaning-Test: Hier lag der Reifen von Vredestein sogar deutlich von Continental auf Platz eins. Der Reifen von Maxxis belegt beim Aquaplaning in der Kurve den letzten Platz.

Drei Reifen sind bei der Sicherheit durchgefallen

Auch Aspekte wie Vorbeifahrgeräusche und Rollwiderstand wurden in das Testergebnis miteinbezogen. Klarer Sieger des Sommerreifen-Tests ist Continental. Er überzeugt laut GTÜ besonders in der Verkehrssicherheit - ist allerdings auch der lauteste und der teuerste Reifen. Zudem empfiehlt die GTÜ die Reifen der Marken Vredestein, Michelin und Pirelli.

Durchgefallen ist das Produkt der Marke Austone. Auch Milestone und Berlin sind nach dem Urteil der GTÜ nur bedingt empfehlenswert, denn in den Disziplinen der Verkehrssicherheit fallen auch sie durch und können ein Sicherheitsrisiko für Normalfahrerinnen und -fahrer darstellen.

Verwandte Themen