Unappetitlich

Flugbegleiterin gibt Auskunft: Deshalb sollte man im Flugzeug niemals Toilettenpapier verwenden

nb

Online-Redaktion

15.3.2024, 09:50 Uhr
Ein Flugzeug am frühen Morgen fliegt durch den Himmel über der Stadt Nürnberg.

© Daniel Karmann/dpa Ein Flugzeug am frühen Morgen fliegt durch den Himmel über der Stadt Nürnberg.

Sie sind eng, unbequem und ständig besetzt: Der Aufenthalt auf der Flugzeugtoilette gehört nicht zu den schönsten Erlebnissen einer Urlaubsreise. Nun hat eine Flugbegleiterin aus Miami auf TikTok davor gewarnt, Toilettenpapier auf der Flugzeugtoilette zu verwenden.

In einem Video auf ihrem TikTok-Kanal flightbae.b nennt Brenda Orelus einen entscheidenden Grund, warum Fluggäste auf das Toilettenpapier verzichten sollten: "Wenn kleine Jungs bei Turbulenzen ihr kleines Geschäft verrichten, kann durchaus schonmal etwas daneben gehen" so Orelus. Da sich der Toilettenpapierhalter nur wenige Zentimeter von der Kloschüssel entfernt befindet, könnten auch einige Tropfen auf dem Toilettenpapier landen.

Urologe: Kein Risiko

Keine Frage - unappetitlich ist das allemal. Aber ginge von Urinspritzern auf dem Toilettenpapier denn ernsthaft ein Risiko aus? Nein: Im Gespräch mit der Plattform Travelbook sorgte der Urologe Dr. med. Christop Plies für Entwarnung: "Ein Infektionsrisiko in der beschriebenen Situation sehe ich nicht." So sei Urin eine sterile Flüssigkeit - krankmachende Substanzen oder Bakterien seien darin nicht enthalten.

@flightbae.b Here’s why you should AVOID #airplane #bathroom #toiletpaper 🚫🙅🏾‍♀️🤢 #airporttiktok #flightattendanttiktok #traveladvice #turbulence #germaphobe ♬ original sound - Flight Bae B!

Für Reisende, die trotzdem auf Toilettenpapier mit Urinspritzern verzichten wollen, hat die Flugbegleiterin Orelus dennoch einen Typ parat: "Nutzt das die Taschentücher. Diese befinden sich oberhalb des Waschbeckens und sind sauberer."