Ansbach: Stadt will Location für Kulturverein schließen

4.1.2016, 14:34 Uhr

Nach Angaben des Kulturvereines soll die Stadt vorher die Zusicherung gegeben haben, gemeinsam nach einem Alternativ-Standort zu suchen. Mit dem Ziel, weitere Kultur-Akteure, Künstler, Veranstalter und Musiker unterzubringen nahm der Verein mit Ansbacher Kulturschaffenden und potentiellen Kooperationspartnern bereits konstruktive Gespräche auf. Doch statt nach einer Lösung zu suchen, wird nun das Aus der Location gefordert.

Ein Vertreter des Baureferates der Stadt stellte bei einem Besuch des Veranstaltungsortes fest, dass eine weitere öffentliche Nutzung nicht mehr zugelassen werden könne. Insbesondere sicherheitsrechtliche Aspekte bzgl. des Brandschutzes und der Verkehrssicherheit sollen Anlass zu schwerwiegenden Bedenken geben. "Die hygienerechtlichen Gegebenheiten sind zudem in einem rudimentären Zustand, welche die Voraussetzungen an eine derartige Veranstaltungsstätte nicht erfüllen." Die Stadt bittet aus diesen Gründen alle geplanten künftigen Veranstaltungen abzusagen.

"Kultur ist nicht kündbar" kommentieren Sprecher des Vereines. Sie bleiben weiterhin offen für Gespräche. Am 22. Januar soll das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden. Wo nach diesen Auseinandersetzungen die Feier stattfinden wird, bleibt unklar.

Keine Kommentare