Erstes Bamberger Literaturfestival eröffnet mit Maar und Kinkel

22.1.2016, 15:54 Uhr
Zur Eröffnung des ersten Bamberger Literaturfestivals sind im Gespräch mit Moderator Frank Förtsch: Tanja Kinkel, Kirsten Boie und Paul Maar.

© Frank Märzke Zur Eröffnung des ersten Bamberger Literaturfestivals sind im Gespräch mit Moderator Frank Förtsch: Tanja Kinkel, Kirsten Boie und Paul Maar.

Mit dem ersten Bamberger Literaturfestival beginnt das Bücherjahr 2016 mit einem Highlight. Vom 21. Januar bis zum 6. Februar werden rund 21 bekannte Autoren in die Bamberger Region kommen. Am Donnerstagabend wurde das neue Festival im Kulturboden in Hallstadt von den Schirmherren Tanja Kinkel und Paul Maar eröffnet.

Vor ungefähr einem Jahr auf einem Neujahrsempfang hatte der berühmte Schriftsteller und Vater des "Sams", Paul Maar, bemerkt, dass er in seiner Heimatstadt ein Literaturfestival vermisse. "Und das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen", erklärte Landrat Johann Kalb am Donnerstag in Hallstadt. Schon bald war die Idee eines Festivals geboren und weitere Leute wurden ins Boot geholt.

Nun, bereits ein Jahr später, beginnt ein professionelles Literaturfestival mit hochkarätigen Schriftstellern, das sich sehen lassen kann. Mit Berühmtheiten, wie Donna Leon, der Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller, Martin Walser, Doris Dörrie, Konstantin Wecker und vielen mehr.

Das Besondere am ersten Bamberger Literaturfestival sind aber nicht nur die zahlreichen anerkannten Gegenwartsautoren, sondern ebenso die eintrittsfreien Lesungen für Kinder und Jugendliche. Diese finden beispielsweise in Bischberg, Stegaurach, Oberhaid und Memmelsdorf statt. "So kommt die Literatur auch zu den Kindern, die normalerweise nicht zu Lesungen gehen würden", sagte Kirsten Boie bei der Eröffnung im Kulturboden.

Die Schirmherrin Tanja Kinkel freute sich schon sichtlich auf die kommenden Wochen: "Wir alle hören gerne Geschichten, egal ob als Kind oder mit 90."

Auch Paul Maar zeigte sich zuversichtlich und hofft, dass das neue Bamberger Literaturfestival (www.bamlit.de) im nächsten Jahr erneut stattfinden kann.

Verwandte Themen


Keine Kommentare