Chaos auf A73 nach Tanklaster-Unfall bei Buttenheim

15.9.2015, 20:03 Uhr
Chaos auf A73 nach Tanklaster-Unfall bei Buttenheim

© Berny Meyer

Am Dienstagvormittag hielt ein 60-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Tanklaster wegen einer Panne auf der A73 kurz hinter der Anschlussstelle Buttenheim in Fahrtrichtung Bamberg auf dem Seitenstreifen an. Der Lkw war mit etwa 32.000 Liter Heizöl gefüllt. Der Fahrer schaltete die Warnblinkanlage an. Aufgrund der schmalen Standspur ragte das Heck jedoch noch auf die rechte Spur.

Der Fahrer eines unbeladenen Sattelzuges war vermutlich abgelenkt, übersah den Pannen-Lkw und prallte mit seinem Gefährt in dessen Heck. Der Laster schleuderte nach rechts von der Fahrbahn und kippte um. Der 36-jährige Sattelzugfahrer kam leicht verletzt zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Wegen des Unfalls kam es zu einem Verkehrschaos rund um Forchheim und Buttenheim. Zeitweise musste die Strecke nach Bamberg vollständig gesperrt werden, die Polizei leitete großflächig über die Bundesstraße in Richtung Neuses um. Es kam auf der A73 und auf den Ausweichrouten zu massiven Verkehrbehinderungen. 

Mittlerweile staute es sich auch in der Innenstadt von Forchheim, weil die Ausfallstraßen blockiert waren. Auch auf sämtlichen Ausweich-Routen und "Schleichwegen" reihte sich Stoßstange an Stoßstange.

Die Bergung zog sich bis zum frühen Abend hin. Nach Aufhebung der Sperrrung kurz vor 18 Uhr kam es jedoch zu einem Folgeunfall bei Forchheim-Süd, der wiederum zu Staus bis zurück nach Erlangen führte.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 150.000 Euro. Von den 32.000 Litern Heizöl lief nichts aus, es musste aber in einen anderen Lkw gepumpt werden.