Erlangen: Taschendiebe in der Innenstadt

11.6.2015, 13:32 Uhr
Erlangen: Taschendiebe in der Innenstadt

© Colourbox.com

Im ersten Fall war eine 66-jährige Erlangerin gegen 15:15 Uhr mit ihrem Fahrrad den Schlossplatz in südliche Richtung unterwegs, als sich plötzlich ein Mann vor ihr in den Weg stellte, so dass die Seniorin anhalten und von ihrem Rad absteigen musste. Als die Frau den Mann aufforderte, den Weg zu räumen, antwortete dieser in einer der Frau unbekannten Sprache.

Wenig später trat der Mann zur Seite, und die Radfahrerin konnte ihren Weg wieder fortsetzen. Kurz darauf bemerkte die Frau, dass der unbekannte Täter ihre Handtasche aus dem Fahrradkorb geklaut hatte. In der Handtasche befanden sich u.a. Bargeld und verschiedene Dokumente. Trotz einer schnellen Fahndung konnte die Polizei den Dieb bisher nicht fassen. Der Mann soll ca. 25 Jahre alt sein, etwa 175cm groß und schlank. Er trägt kurze hellbraune Haare. Die PI Erlangen-Stadt bittet unter der Telefonnummer (09131) 760114 um Zeugenhinweise, die der Aufklärung der Straftat dienlich sind.

Im zweiten Fall hat eine 49-jährige Erlangerin gegen 19:30 Uhr ihr Fahrrad in der Hauptstraße in Richtung Treppendurchgang Fuchsengarten geschoben, als sie eine männliche Person hinter sich bemerkte, die urplötzlich die Handtasche aus dem Fahrradkorb nahm.

Nach einem resoluten Schrei der Frau ließ der unbekannte Täter die Handtasche jedoch zu Boden fallen und floh in Richtung Westliche Stadtmauerstraße/Fuchsengarten. Der Tatverdächtige ist laut Angaben der Frau etwa 185cm groß, ervträgt kurz geschnittenes schwarzes Haar und war mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Auch in diesem Fall bittet die PI Erlangen-Stadt unter der Nummer (09131) 760-114 um Zeugenhinweise, die der Aufklärung der Tat dienlich sind.

Keine Kommentare