Erlangen: Zollhausplatz ist "verwahrlost"

16.3.2015, 12:15 Uhr
Erlangen: Zollhausplatz ist

© Harald Sippel

Dieser Hinweis rief Mitarbeiter des Tiefbauamtes auf den Plan. Sie nahmen den Platz unter ihre fachmännische Lupe. Das Ergebnis dieser Aktion kam nun im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses zur Sprache. Demnach finden sich dort keinerlei Löcher. Unübersehbar sind dagegen zahlreiche Unebenheiten und Einsenkungen. Doch die können nur beseitigt werden, wenn der gesamte Platz von Grund auf neu gestaltet wird. Aber das steht vorerst nicht an.

Natürlich sei grundsätzlich eine weitere Überplanung und „attraktivere Gestaltung“ des Platzes, der zweifelsohne eine städtebaulich wie verkehrlich „hohe Bedeutung“ besitzt, wünschenswert, wie es von Seiten der Verwaltung hieß. Allerdings laufen derzeit diverse Planungsprozesse wie der Verkehrsentwicklungsplan, der Nahverkehrsplan oder auch die Trassenführung einer künftigen Stadt-Umland-Bahn.

All das kann direkte Auswirkungen auf die Gestaltung des Zollhausplatzes haben wie auch auf seine Funktion als wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Und bevor nicht diese Planungen auf den Tisch liegen, sei eine komplette Neugestaltung des Platzes „nicht sinnvoll“.

Keine Kommentare