Erlanger Kunstaktion mit Reitgerte

5.10.2018, 12:22 Uhr
Erlanger Kunstaktion mit Reitgerte

© Patrick Wolfmar

In einem transparenten Bodysuit, weißen Handschuhen und hohen Stiefeln betritt Anna Poetter einen Raum im Kunstpalais, der in den Ausstellungsräumen meist das sichtbare Bindeglied zum Barock des Palais Stutterheim ist. Doch für die Dauer der Ausstellung "Heavy Metal Erntedank. Straight from the Academy", die hier noch bis zum Sonntag zu sehen ist, hat sich hier alles verändert. Mit einer Baugerüst-Konstruktion wurde in die Architektur eingegriffen. Poetters Beitrag zur Schau mit Werken von Absolventen und Studenten der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg ist ein Kabinett, in dem überdimensionierte weiße Plastik-Kirschen von der – noch zu erahnenden – Stuckdecke hängen und Filme über Bildschirme flimmern. In der Mitte ein Pauschenpferd aus dem Turnsport. Die Griffe geschmückt mit Bändern und Zweigen.

In den Videos wird immer wieder mit dem Gegensatz der Selbstinszenierung und der Anonymität gespielt. Menschen präsentieren sich tanzend, die Gesichter sind aber mit Smilies versteckt, Brüste mit Kirschen verdeckt.

Regelmäßig taucht die Fuchsmaske auf. Hergestellt werden soll der Bezug zur japanischen Mythologie, zur Kitsune-Figur. Diese ist mit der Gabe ausgestattet, menschliche Gestalt anzunehmen. In den Sagen tritt eine Kitsune oftmals als ausgesprochen schöne junge Frau auf und heiratet einen Mann, meist aus wirklicher und inniger Liebe. Doch sobald dieser bemerkt, dass er mit einer Füchsin verheiratet ist, verschwindet diese auf Nimmerwiedersehen und lässt ihn mit den gemeinsamen Kindern allein zurück.

Gegensätze vermitteln auch die Performances von Poetter, die regelmäßig und unangekündigt im Kunstpalais stattfinden. Die Künstlerin ist schweigend im Raum unterwegs, drapiert Zweige am Seitpferd, das ja ein klassisches Männerturngerät ist.

Dann nimmt sie eine Reitgerte. Streichelt die Bänder und drischt immer heftiger auf die Zweige ein, deren Blätter sich auf dem Fußboden verteilen. Dann verschwindet Poetter wieder. Auf dem Boden bleiben die abgeschlagenen Blätter zurück, die Videos flimmern weiter.

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