Schlossgartenkonzert in der Erlanger Ladeshalle

15.5.2017, 11:00 Uhr
 Schlossgartenkonzert in der Erlanger  Ladeshalle

© Foto: Harald Sippel

Unter dem Querschnitt an klassischen und romantischen Werken für Horn und Piano waren unter anderem Robert Schumanns "Adagio und Allegro", Franz Schuberts "Lindenbaum" und "Die Forelle" weitere Werke von Paul Dukas, Ludwig van Beethoven und Franz Danzi. Der 26-Jährige ohne Arme geborene Klieser spielt sein Instrument mit den Zehen. Er gilt als Ausnahmemusiker.

Die meisten Hornisten beeinflussen die Klangfarben mit der Hand im Schaltrichter. Klieser trainierte hierfür seinen Atem, indem er lernte den Druck mit seinem Atem zu kontrollieren. 2016 wurde er mit dem Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein-Musikfestivals ausgezeichnet.

Das diesjährige Programm hält noch weitere Überraschungen bereit. Musikliebhaber dürfen sich auf weitere sieben Konzerte bis August mit gepfiffenen Opernarien, Hot-Swing, Barockmusik und Klassik, Mambo und Merengue sowie Rock, Pop und Jazz für Kids freuen. Diese werden immer sonntags um 11 Uhr vor der Orangerie im Schlossgarten stattfinden. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare