Trickdiebe machen in Erlangen und Nürnberg Beute

13.7.2017, 14:52 Uhr

Die beiden Fälle ereigneten sich am Mittwoch in einem Mehrfamilienhaus in Erlangen in der Schuhstraße und in Nürnberg in der Johann-Krieger-Straße. Die Täter verschafften sich mit dem sogenannten "Glaswasser-Trick" Zutritt in die Wohnungen der über 80-jährigen Frauen und entwendeten dort Gold- und Silberschmuck.

In Erlangen war es ein großgewachsener, schwarzhaariger Mann um die 50 Jahre, der ein dunkelrotes Hemd und eine weiße Stofftasche trug. Der Täter stand gegen 13 Uhr vor der Haustür seines Opfers und bat um ein Glas Wasser. Gleiches tat später auch eine circa 30-jährige Trickdiebin in der Nürnberger Gartenstadt. Die mit einer schwarzen Jacke bekleidete, als mollig beschriebene Frau setzte gegen 17 Uhr offenbar gleichermaßen auf die Hilfsbereitschaft ihres Opfers. Die Bitten dienten einzig dem Zweck, erst einmal in die Wohnungen der älteren Damen zu gelangen.

Als die Polizei von den Schmuckdiebstählen erfuhr, war es bereits zu spät. Die Täter hatten sich schon aus dem Staub gemacht. Wem die Personen aufgefallen sind, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen. Die Nummer des Hinweistelefons lautet (0911) 2112 3333.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.