Forchheim: Jugendliche bleiben in Bahnhofs-Lift stecken

21.1.2019, 11:16 Uhr
Forchheim: Jugendliche bleiben in Bahnhofs-Lift stecken

© Feuerwehr Forchheim

"An der Einsatzstellen angekommen fanden wir drei Jugendliche vor, die mit dem Aufzug stecken geblieben sind", heißt es im Einsatzbericht der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte mussten die Türen des streikenden Fahrstuhls öffnen, mittels herabgelassener Teleskopleiter konnten schließlich alle drei Personen den Aufzug verlassen. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Jugendlichen war der Lift ohne Fremdeinwirkung nach rund 1,5 Metern zum Stillstand gekommen. Die Feuerwehr sperrte den Fahrstuhl ab und verständigte einen Servicemitarbeiter der Bahn.

Die lange Pannengeschichte der Bahnhofs-Aufzüge sorgt immer wieder für Ärger. Der jüngste Vorfall veranlasste den Forchheimer Stadt- und Kreisrat Sebastian Körber (FDP), seines Zeichens auch Sprecher für Wohn-, Bau- und Verkehrsangelegenheiten der liberalen Fraktion im Bayerischen Landtag, zu einem empörten Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Bahn in Bayern, Klaus-Dieter Josel.

Als "absolut inakzeptabel" beschreibt Körber darin die Fahrstuhl-Situation am Bahnhof, "da es sich immer und immer wiederholt", dass die Aufzüge nicht fahren. Wie die Deutsche Bahn gedenke, "die Situation abzustellen, damit die Menschen in Forchheim und Umgebung wieder verlässlich mit dem Zug fahren können", fragt er Josel weiter. Und Körber  verweist darauf, dass ihm bereits "ein ähnliches Bild der Aufzüge" in Coburg und Zapfendorf berichtet wurde.


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei: 

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten. 

Verwandte Themen


1 Kommentar