Wann sind Kinder internetsüchtig?

29.1.2016, 06:00 Uhr
Jedes fünfte Kind reagiert gereizt, wenn es nicht mit dem Tablet online sein darf. Ein Zeichen für Internetsucht?

© Ole Spata Jedes fünfte Kind reagiert gereizt, wenn es nicht mit dem Tablet online sein darf. Ein Zeichen für Internetsucht?

Nach einer aktuellen DAK-Studie reagiert bundesweit jeder fünfte Schüler gereizt und ruhelos, wenn die Onlinezeit eingeschränkt wird. Ist das ein Anzeichen von Internetsucht? Wie viel Zeit sollte in welchem Alter maximal mit einem Smartphone oder Tablet verbracht werden? Antworten auf diese und andere Fragen bekommen Eltern bei einer Telefonaktion der DAK-Gesundheit. Experten des Deutschen Zentrums für Suchtfragen beraten Interessierte, unabhängig von der Krankenkasse, am Mittwoch, 3. Februar, zwischen 10 und 18 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer (08 00) 1 11 18 41.

Nach der DAK-Studie „Internetsucht im Kinderzimmer“ nutzt etwa jeder zehnte Schüler Onlineangebote, um bewusst vor Problemen zu fliehen. „Für Eltern ist es wichtig, ihren Kindern klare Regeln im Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln“, sagt Gerhard Vogel von der DAK-Gesundheit für den Raum Forchheim und Umgebung.

Informationen zur Internetsucht bei Kindern gibt es im Internet unter www.computersuchthilfe.info oder unter www.dak.de/internetsucht.

Keine Kommentare